05.
2013
Mendelin zurück zu Wiler-Ersigen
Der ehemalige Nationalstürmer Patrick Mendelin kehrt nach einem halben Jahr beim Stammclub Leimental in der 1. Liga zu Wiler-Ersigen zurück. Bei Leimental, welches neu Basel Regio heisst, bleibt er aber Sportchef.
Überraschend wechselte Patrick Mendelin in der letzten Weihnachtspause vom damaligen Meister Wiler-Ersigen in die 1. Liga zu Leimental. Sein Stammverein steckte in grosser Abstiegsnot, vor allem aber hatte Mendelin mit dem damaligen Wiler-Trainer Heikki Luukkonen das Heu nicht mehr auf der gleichen Bühne. Das Engagement von Mendelin bei Leimental, wo der 26-jährige als Spielertrainer wirkte, war von Erfolg geprägt. Dank Mendelins Toren hielten sich die Basler in der 1. Liga. Ebenfalls war er als Funktionär auch daran beteiligt, dass Leimental mit weiteren Nachbarclubs als Basel Regio in der nächsten Saison an den Start geht.
«Als Spieler weiterentwickeln»
Nun will es Patrick Mendelin aber sportlich nochmals wissen. Nach dem Trainerwechsel bei Wiler-Ersigen zu Johan Schönbeck wird der einstige Internationale - 17mal lief er für die Nationalmannschaft auf, wurde aber nicht für die Heim-Weltmeisterschaft aufgeboten - wieder für den achtfachen Schweizermeister auflaufen. Basel Regio wird er aber als Sportchef erhalten bleiben. «Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mich als Spieler erneut für den regionalen Dachverein engagieren. In der Zwischenzeit möchte ich aber die Gelegenheit nutzen, um mich als Spieler weiterzuentwickeln und weitere Erfahrungen auf höchstem Niveau zu sammeln», wird Mendelin auf der Basler Homepage zitiert.