13.
05.
2019
NLA Männer | Autor: UHC Thun

Meyer übernimmt, Mendrek und Baumann kommen

Nach dem unerwarteten Rücktritt von Sebastian Thomann übernimmt dessen Assistent Hans-Roland Meyer das Ruder. Derweil nimmt auch der Thuner Kader Formen an. Von Floorball Köniz stösst Tobias Baumann zu Thun, aus Ostrava kommt Jakub Mendrek.

Meyer übernimmt, Mendrek und Baumann kommen Philipp Gasser (abtretender Sportchef), Hans-Roland Meyer (Headcoach), Rolf Bolliger (Präsident). (Bild: UHC Thun)

Hans-Roland Meyer war bereits als Torhüter beim UHC Thun, ehe er umsattelte und diverse Junioren-Teams trainierte. Er führte Thuns U16 und U21 in die Stärkeklasse A und wurde dazwischen U21 Schweizermeister als Assistenztrainer bei Floorball Köniz. Letzte Saison stieg er vom Head Coach der U21 zum Assistenten in der NLA-Equipe auf. Nun, nach nur einer Saison folgt bereits der nächste Schritt: Der UHC Thun übergibt Meyer die erste Mannschaft.

Nach der Vertragsverlängerung mit David Simek wird Jakub Mendrek der zweite tschechische Spieler in Thuns Kader. Der 25-jährige Rechtsausleger durfte auch schon in der tschechischen U19 und in der Nati ran. Er ist physisch stark und kann Tore schiessen. Auch Tobias Baumann war U19-Nationalspieler, ist physisch stark und hat Skorerqualitäten. Baumann ist jedoch erst 22 Jahre jung und kommt von Floorball Köniz zum UHC Thun.

Ebenso stossen Mauro Decasper und Pascal Wüthrich zum UHC Thun. Mauro Decasper kommt zwar nicht ganz so weit her wie Mendrek, doch immerhin aus dem Bündnerland. Gross geworden bei Chur Unihockey, hat Decasper in den letztens zwei Saisons bei Sarganserland in der NLB Tore geschossen. Diese soll der Rechtsausleger nun neu für Thun in der NLA schiessen. Aus der Nachbarschaft, von der U21 der Unihockey Tigers Langnau wechselt Pascal Wüthrich zum UHC Thun. Wüthrich ist 21 Jahre alt und stand bei vielen Vereinen auf dem Notizzettel. Er kann als Verteidiger oder Center eingesetzt werden.

Die Zuzüge stehen einer Vielzahl von Abgängen gegenüber. Mit den Rücktritten von Captain Jonas Wettstein sowie Marco Cebulla, Thomas Kropf, Simon Meier, Marcel Obi, Oli Stulz, Florian Witschi und Sven Wüthrich wird viel Erfahrung verloren gehen. Darüber hinaus verlassen Tim Aebersold, Luca Sigrist und Moris Stöckli den UHC Thun. Aebersold und Sigrist schliessen sich Floorball Köniz an, wo sie sich durch gute Leistungen für den UHC Thun in die Notizbücher gespielt haben. Moris Stöckli will bei einem NLB-Team zu mehr Spielpraxis kommen. Aus der eigenen Juniorenabteilung werden Torhüter Andy Wanzenried und die Feldspieler Fabian Bach, Lukas Bärtschi, Alexander Bühler, Janik Saurer und Kevin Widmer in die erste Mannschaft nachrücken. Damit wird bei UHC Thun auch in der Saison 2019-2020 eine noch jüngere Mannschaft auf dem Feld stehen. Der Altersdurchschnitt beträgt 23 Jahre.

Für den UHC Thun bleibt noch etwas Arbeit, bevor die Saisonvorbereitung starten kann. Für Hans-Roland Meyer werden noch Assistenztrainer gesucht. Zudem soll auch die Mannschaft noch um einen Spieler verstärkt werden. Der Verein ist dazu im In- und Ausland auf der Suche nach einem passenden Spieler.

 


Kader UHC Thun NLA 2019/20

Head Coach: Hans-Roland Meyer.

Torhüter: Sven Körner, Andy Wanzenried.

Feldspieler: Nicolas Ammann, Fabian Bach, Lukas Bärtschi, Yannick Bärtschi, Tobias Baumann, Alexander Bühler, Mauro Decasper, Michael Fankhauser, Luca Feiner, Elia Garbely, Jürg Götti, Remo Graber, Reto Graber, Sven Kummer, Jakub Mendrek (CZE), Janik Saurer, Remo Scheuner, David Simek (CZE), Maurice Thomas, Kevin Widmer, Pascal Wüthrich, Yannick Zimmermann.

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks