03.
2006
Männer NLA: Mangelhafte Chancenauswertung
Am Schluss wanderten nur zwei der drei budgetierten Punkte auf das GC-Punktekonto. Einen Punkt, den ersten in der Finalrunde, konnte Basel Magic ergattern. Dass es beim einen Punkt blieb, das war der schlechten Torausbeute zuzuschreiben. Alleine ein Jacob Ericson hatte Chancen das Spiel bereits frühzeitig in andere Bahnen zu lenken, doch es war nicht der Tag des jungen Schweden. Mark Wolf gewann sämtliche brisante Duelle und war bei den drei Gegentreffern machtlos. Wolf war der beste Akteur auf Seiten der Gäste - zusammen mit dem gewohnt sicheren Verteidiger Michel Kamerer.
Bei Basel Magic spielten die Verteidiger Renggli und Talme auffälliger als auch schon und Lindberg war der übliche Abräumer und Stabilisator - daneben konnten sich nur wenige aus dem biederen Kollektiv hervorheben. Vielleicht lag es auch an den vielen Umstellungen, welche Trainer Stoppa während dem Spiel vornahm, dass die Linien unharmonisch wirkten. Zuviele Aktionen blieben Stückwerk.
GC war jedoch ebenfalls nicht sehr inspiriert. Insgesamt fanden nur ganz wenige Abschlüsse den Weg auf das von Martin Hitz gehütete Basler Tor. Und obwohl Basel Magic keine gute Leistung gelang, hätten die Bebbi das Spiel dank einiger hochkarätigen Chancen gewinnen müssen, doch wie erwähnt scheiterten Berglund, Ericson, Mutti und Co. nicht wenige Male in aussichtsreicher Schussposition.
Die Basler konnten in den letzten Spielen nicht verbergen, dass es um nicht mehr allzu viel geht, trotzdem muss man der Mannschaft attestieren, dass sie alles versuchte, um nicht als Wettbewerbsverzerrer hingestellt zu werden und GC einen wichtigen Punkt raubte. Nur zu gerne hätte man auf Basler Seite mehr Punkte eingeheimst, hatte man doch bereits die beiden Qualifikationsspiele gegen Düggelis Mannen verloren.
Basel Magic - Grasshopperclub Zürich 3:4 n.V. (0:1, 2:1, 1:1, 0:1)
St. Jakobshalle, Basel - 280 Zuschauer
SR: Brechbühl / Gmür
Tore: 7. Schnelli (Riedel) 0:1, 27. Renggli (Berglund, Ausschluss Scalvinoni) 1:1, 29. Talme (D'Agostini) 2:1, 30. Jakubek 2:2, 41. Cernela (Maffioletti) 2:3, 47. Berglund (Talme) 3:3, 62. Tschopp (Angst) 3:4
Strafen: Basel 2x2', GC 2x2'
Basel: Hitz; Talme, Hofer; Renggli, Stutzer; Kehrli, Lüthi; Ericson, Berglund, Mutti; Lindberg, Schneider, D'Agostini; Weiss, Mendelin, Mosimann
Bemerkungen: Basel ohne Nieth (rekonvaleszent), Hirter und Kohler (Ersatz). 59. Time-out GC