08.
2014
Neuer Torhüter für Grünenmatt
Mit Lukas Bauer hat sich Grünenmatt auf der Torhüterposition verstärkt. Der tschechische Hüne stammt von Tatran Stresovice, spielte zuletzt aber für Mlada Boleslav.
Nach dem Rücktritt des ehemaligen Schweizer Natigoalies Pascal Haab plante Grünenmatt die neue Saison mit dem Torhüterduo Michel Schwendimann und Matthias Stern in Angriff zu nehmen. Schwendimann spielte lange Jahre in der NLB, Stern stammt aus dem Nachwuchs Wiler-Ersigens. Nun scheint aber aus dem Duo ein Trio zu werden. Wie heute auf der Transferliste des internationalen Unihockeyverbandes IFF zu sehen war, wechselt mit Lukas Bauer ein tschechischer Torhüter zu Grünenmatt. Er ist auch bereits für das Czech Open bei den Mättelern gemeldet. Tschechische Quellen bestätigten den Wechsel ins Emmental.
Lukas Bauer ist 23 Jahre alt und stammt ursprünglich aus dem Nachwuchs des einstigen Serienmeisters Tatran Stresovice. Vor fünf Jahren spielte er für Tschechien an der U19-WM in Turku (Finnland). Im vergangenen Jahr debütierte er in Tschechiens A-Nationalmannschaft. Zuletzt spielte er für den tschechischen Extraligisten Billy Boy Mlada Boleslav. Bauer wird als grosser und starker Goalie, ähnlich wie Mittellands tschechischer Torhüter Jan Binder, beschrieben. Bauer ist nach den beiden Schweden Robin Markström und Victor Ferraresi, dem Finnen Markus Lajunen sowie seinem tschechischen Landsmann Jan Danis der fünfte Ausländer bei Grünenmatt.
Voneschen Reto
14. 08. 2014
Haha 194.204.66.37
14. 08. 2014