02.
Neues Torhüter-Duo bei Wiler-Ersigen
Auf die kommende Saison hin gibt es eine Goalierochade beim SV Wiler-Ersigen. Natigoalie Yanick Flury beendet aus beruflichen Gründen seine Karriere. Ebenfalls nicht mehr im Leistungsbereich tätig sein wird sein Backup Mateo Fiechter. Das Duo wird ersetzt durch Rückkehrer Tim Kramer und Merlin Picariello.
Das war weder erwartet noch erwünscht. Einmal mehr verliert der SV Wiler-Ersigen ein Goalie-Eigengewächs mit Nationalmannschafts-Status. Nach Nicolas Wolf und Martin Menetrey beendet nun auch Yanick Flury frühzeitig mit nur 26 Jahren seine Karriere. Wie seine Vorgänger ebenfalls, weil sich der Aufwand mit beruflicher Weiterbildung und Unihockey auf höchstem Level nicht mehr vereinbaren lassen. Weil auch sein Backup Mateo Fiechter (22), den Aufwand nicht mehr betreiben will, kommt es beim Rekordmeister zu einer veritablen Goalierochade.
Nach zwei Jahren bei Floorball Köniz kehrt der Wiler Superfinalgoalie von 2022 zurück: Tim Kramer (30). Kramer bildete zusammen mit Flury während zwei Jahren das SVWE-Goalie-Duo und stiess seinerseits 2020 von Zug United zum Fanionteam und feierte mit dem SVWE 2023 den (Rekord-)Meistertitel. Sein Backup wird der aktuell U21-Goalie Merlin Picariello, der auch schon zu Einsätzen in den U-Nationalmannschaften kam und im Vorjahr beim Meistertitel der U21 im Tor stand.