17.
03.
2018
NLA Männer | Autor: Streiter Constantin

NLA Männer, Vorschau Halbfinal

Mit dem nächsten TV-Spiel am Samstag in der Eulachhalle zwischen dem HCR und Wiler starten die Playoff-Halbfinals früher als ursprünglich geplant. Am Mittwoch erfolgt dann auch der Auftakt zur Serie zwischen Köniz und GC.

NLA Männer, Vorschau Halbfinal Köniz startet mit dem Heimvorteil in die Serie gegen GC. (Bild: Fabian Trees)

Keine Viertelfinal-Serie dauerte länger als fünf Spiele - deshalb wurde der Start der Halbfinals vorverschoben. Dank angepasstem Spielplan und TV-Spiel startet der HCR als Quali-Sechster mit einem Heimspiel gegen Titelverteidiger Wiler-Ersigen, danach finden aber die nächsten zwei Spiele in Kirchberg statt.

Mit dem überraschend klaren 4:1 im Viertelfinal gegen die Tigers Langnau setzte der HCR ein deutliches Zeichen an die übrigen Favoriten. So stellt der HCR beispielsweise mit Verteidiger Nils Conrad den Playoff-Topskorer (punktgleich mit Manuel Maurer und Jan Zaugg). Obwohl man berücksichtigen muss, dass die Emmentaler gegen den HCR gleich mehrmals den Start in eine Partie völlig verschliefen, ist den Winterthurern zuzutrauen, dass sie ein hartnäckiger Gegner für Wiler sein werden. Gespannt sein darf man auch auf das Goali-Duell zwischen Ruven Gruber und Nicolas Wolf, der seine letzte Saison mit dem Double krönen möchte.

Die Berger-Truppe setzte sich im Viertelfinal gegen Uster wie allgemein erwartet deutlich mit 4:0 durch. Die einzelnen Siege waren aber alles andere als eine Selbstverständlichkeit für Wiler, nur gerade im dritten Spiel konnte der SVWE von Anfang an das Spiel so bestimmen, wie man sich das wünschte. Doch die Grün-Weissen haben bereits letzte Saison gezeigt, dass man von Serie zu Serie einen Gang hochschalten kann. Die Breite des Kaders, das Selbstvertrauen nach einer praktisch makellosen Saison und die gute Form von entscheidenden Akteuren wie Matthias Hofbauer oder Daniel Johnsson machen Wiler auch dieses Jahr zum Top-Favoriten auf einen Platz im Superfinal.

 

Attraktive Serie zwischen Köniz und GC erwartet

Ein wahrer Playoff-Klassiker ist die Serie zwischen Floorball Köniz und den Grasshoppers. Letzte Saison trafen die beiden Teams bereits im Viertelfinal aufeinander, wobei GC das bessere Ende für sich behielt - fünf von sechs Partien endeten damals übrigens mit einem Auswärtssieg.

Beide Mannschaften haben in der Offensive schlagkräftige Argumente. Maurer und Zaugg gegen Joël Rüegger, so könnte man die Affiche des Halbfinals zusammenfassen, doch auch in der Breite sind beide Teams offensiv stark besetzt. Für einen Akteur wird es aber mit Sicherheit auch die letzte Playoff-Serie sein: Köniz-Trainer René Berliat möchte seine beeindruckende Trainer-Karriere am liebsten erst am 21. April in Kloten beenden.

Im Viertelfinal biss sich Köniz am aufsässigen Aussenseiter aus Zug phasenweise die Zähne aus. Die Berner Vorstädter konnten nur selten so dominant wie erwartet auftreten und treffen nun auf ein ganz anderes Kaliber, aber auch unter anderen Vorzeichen. Im Gegensatz zum Viertelfinal ist Köniz diesmal nicht der klare Favorit, man darf sogar ohne Übertreibung von je 50% Erfolgschancen sprechen.

GC seinerseits besiegte Malans relativ souverän, obwohl alle Beobachter mit einer langen und engen Playof-Serie gerechnet hatten. Die Hoppers haben sich nach dem verlorenen Cupfinal rasch gefasst und streben nach der nächsten Teilnahme in einem grossen Finalspiel.

 

NLA Männer, Playoff Halbfinal

SV Wiler-Ersigen (1.) - HC Rychenberg Winterthur (6.)

Spiel 1: Samstag 17. März, 17:00 Uhr - Eulachhalle 1, Winterthur (live auf SRF 2)
Spiel 2: Samstag 24. März, 19:00 Uhr - Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE
Spiel 3: Samstag 31. März, 17:00 Uhr - Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE (live auf SRF 2)
Spiel 4: Samstag 7. April, 17:00 Uhr - Eulachhalle 1, Winterthur
Evtl. Spiel 5: Sonntag 8. April, 17:30 Uhr - Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE
Evtl. Spiel 6: Samstag 14. April, 17:00 Uhr - Eulachhalle 1, Winterthur
Evtl. Spiel 7: Sonntag 15. April, 17:30 Uhr - Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE

 

Floorball Köniz (2.) - Grasshopper Club Zürich (4.)

Spiel 1: Mittwoch 21. März, 19:30 Uhr - Sporthallen Weissenstein, Bern
Spiel 2: Samstag 24. März, 17:00 Uhr - Sporthalle Hardau, Zürich (live auf SRF 2)
Spiel 3: Samstag 31. März, 18:00 Uhr - Sporthallen Weissenstein, Bern
Spiel 4: Samstag 7. April, 17:00 Uhr - Sporthalle Hardau, Zürich
Evtl. Spiel 5: Sonntag 8. April, 16:30 Uhr - Sporthallen Weissenstein, Bern
Evtl. Spiel 6: Samstag 14. April, 17:00 Uhr - Sporthalle Hardau, Zürich
Evtl. Spiel 7: Sonntag 15. April, 16:30 Uhr - Sporthallen Weissenstein, Bern

 

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks