09.
04.
2016
NLA Männer | Autor: UHC Uster

Oskar Henriksson zu Uster

Vom schwedischen Spitzenclub Pixbo Wallenstam wechselt Center Oskar Henriksson auf die kommende Saison hin zum UHC Uster. Verteidiger Toni Schläppi verlängert seinen Vertrag, während Patrick Schaufelberger und Daniel Zeder das NLA-Team verlassen.

Oskar Henriksson zu Uster Wunschtransfer: Oskar Henriksson posiert im Buchholz (Bild UHC Uster)

Mit dem 26-jährigen Schweden Oskar Henriksson kann der UHC Uster auch die zweite Ausländerposition mit einem Wunschkandidaten besetzen. Der Center hat bisher seine gesamte Karriere beim schwedischen Qualifikationssieger Pixbo Wallenstam verbracht, mit welchem er in dieser Saison wie schon im Vorjahr allerdings überraschend im Playoff-Viertelfinal ausschied. Henriksson hat sich in den vergangenen Saisons mit seinem Speed, seinen Passqualitäten und seiner Defensivarbeit als kompletter Top-Center etabliert und figurierte auch schon im erweiterten Kader der schwedischen Nationalmannschaft. In Uster will er neue Erfahrungen sammeln und Führungsqualitäten entwickeln.

Bei Uster ist man hocherfreut über den Transfer: „Mit Oskar ist uns ein weiterer Schlüsseltransfer gelungen. Mit seiner Erfahrung auf allerhöchstem Niveau, seiner abgeklärten Spielweise und seiner Zielstrebigkeit wird er zweifellos mithelfen, unser junges Team weiterzuentwickeln", so Sportchef Thomas Schwarz. Auch Henriksson freut sich auf den Wechsel in die „schöne" Schweiz: „Ein Traum geht in Erfüllung. Ich freue mich ganz besonders auf die etwas andere Spielweise, die Rolle als Aussenseiter und darauf, mich zusammen mit meinen zukünftigen Teamkollegen weiterzuentwickeln."

Im Gegensatz zu Henriksson verlässt mit Patrick Schaufelberger (28) ein erfahrener Verteidiger den UHC Uster. Nach starker Saison und reiflicher Überlegung ist Schaufelberger zum Schluss gekommen, dass er den notwendigen Aufwand für die NLA auch aus Studiengründen nicht mehr leisten kann. Seine sportliche Zukunft ist im Moment noch offen. Ebenfalls nicht mehr zur Verfügung steht in der kommenden Saison Daniel Zeder (23). Er konzentriert sich auf seine Masterausbildung. Nach eingehender Analyse ist er zum gleichen Schluss wie Schaufelberger gekommen. Zeder zieht es zurück zu seinen Wurzeln und künftig auf dem Kleinfeld für emotion Hinwil auflaufen.

Verlängert hat seinen Vertrag hingegen Verteidiger und Eigengewächs Toni Schläppi (24). Er fühlt sich sehr wohl beim UHC Uster und steigt bereits in seine fünfte Saison im Fanionteam. Nach einer für ihn eher durchzogenen Saison will er sich in der kommenden Saison einen Stammplatz erarbeiten und sich in der Verteidigerhierarchie hocharbeiten.

Auch dieses Jahr können die Fans den beliebtesten Spieler und die beliebteste Spielerin der UPL bestimmen. Von jedem Verein stehen drei Kandidaten bzw. drei Kandidatinnen zur... Wahl der MPP läuft bis Montag
Der HC Rychenberg Winterthur kommt dem Wunsch von Adam Nilsson nach und löst die bestehende Vereinbarung für die kommende Spielzeit auf. Der 26-jährige Schwede kehrt zu... Nilsson doch nicht zu Rychenberg
Mit dem Transfer von Oskari Fälden zu Floorball Thurgau kommt der aktuelle Weltmeister-Goalie in die Ostschweiz. Der 1.98 m grosse Finne wechselt aus seiner Heimat von TPS... Weltmeister-Goalie für Thurgau
Sechs Spieler des Fanionteams von Basel Regio ziehen sich nach dem erfolgreichen Ligaerhalt aus dem Leistungssport zurück. Sechs Abgänge bei Basel

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks