01.
2013
Petr Kozusnik kommt zum GC
Nach dem Abgang von Stefan Norling im November, haben die Zürcher Grasshoppers den Ausländerplatz neu besetzt: Der einstige tschechische Internationale Petr Kozusnik kehrt zurück in die Schweiz. Center Roland Zimmermann tritt dagegen kürzer.
Im Februar vor einem Jahr gab Petr Kozusnik sein überraschendes Comeback bei Zug United, welches damals noch im Abstiegskampf aus der SML steckte. Trotz der Hilfe von Kozusnik, der in der Saison zuvor noch NLB-Topskorer wurde, stieg Zug danach ab und der Tscheche kehrte in seine Heimat zurück. Nun ist er aber wieder in der Schweiz, diesmal führte ihn der Weg zu den Zürcher Grasshoppers, wie diese am Donnerstag auf ihrer Clubpage mitteilten. Nach Sarnen (1. Liga) und Zug die dritte Schweizer Station des mittlerweile 33-jährigen Kozusnik.
Nach dem Abgang von Stefan Norling (wir berichteten) wurde bei GC ein Platz frei. Kozusnik nahm an drei Weltmeisterschaften teil (2002, 2004, 2006), konzentrierte sich in den letzten Jahren aber auf sein Studium. GC verlassen, wird aber Roland Zimmermann. Aus persönlichen Gründen, wie die Zürcher Verantwortlichen mitteilen, hat der Center den Rücktritt vom Leistungssport gegeben. Zimmermann stand seit 2007 im GC-Kader und erzielte dabei 33 Tore und 28 Assists.