03.
2008
Richtigstellung
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unihockeyfreunde
Per Brief vom 5. März sind wir Ihnen von Patrick Falk, Geschäftsführer von Swiss Unihockey, bereits vorgestellt worden. Wir möchten dies aber lieber selber tun und kommen dabei nicht umhin, einige Ausdrücke, die Herr Falk verwendet hat, zu korrigieren.
Um es vorweg zu nehmen: Alle unsere Aktivitäten sind in keinster Weise gegen den Verband gerichtet. Wir wollen Swiss Unihockey keine Sponsorengelder abjagen. Wir sind froh um jede Unternehmung, die sich im Unihockeysport engagiert - egal wo, egal wie. Unihockey ist unser Sport, unsere Leidenschaft. Wir haben Sie kontaktiert, um Ihnen unsere Projekte - bereits seit Jahren laufende und neue - präsentieren zu können. Weil wir überzeugt sind, dass sich nicht zuletzt bereits im Unihockeysport engagierte Firmen dafür interessieren müssten. Nicht als Ersatz zur Partnerschaft mit Swiss Unihockey, sondern als sinnvolle Ergänzung. Weil es im Schweizer Unihockey eben nicht nur den Verband gibt, sondern auch eine andere grosse Community.
Begriffliche Korrekturen
Zu den von Herrn Falk verwendeten Begriffen möchten wir folgendes klären:
„Selbstdeklarierte Unihockey-Insider"
Ja, wir sind Unihockey-Insider. Zum Teil seit 20 Jahren in diesem Sport, Wochenende für Wochenende in den Hallen unterwegs, als Spieler, als Trainer, als ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von Vereinen, als Journalisten, als Fotografen.
„Angebliche Unihockey Mediengefässe"
Unsere Gefässe sind nicht angeblich sondern real und für jedermann sichtbar:
unihockey.ch Website
Seit elf Jahren online, mit mittlerweile über 160'000 Visits im Monat. Wir bieten News, Live-Ticker, ein Diskussions-Forum, tausende von Bildern aus der SML und NLB, Männer und Frauen, einen Marktplatz, Statistiken und vieles mehr. Ab Juli erscheint dieser Inhalt in einem neuen, attraktiveren Layout.
unihockey.ch Printmagazin
Seit 2004 auf dem Markt, erscheint neun Mal jährlich, 9'000 Leserinnen und Leser pro Ausgabe, die Abonnentenzahl steigt monatlich.
unihockey.ch Events
Wir haben 2007 rund 200 Kinder in unseren Sommercamps und Training-Days über Weihnachten und Neujahr betreut. Im Juni veranstalten wir jeweils unser Outdoor-Turnier (2007: 75 teilnehmende Teams, darunter viele Nichtlizenzierte und Jugendliche).
unihockeyTV.ch
Das neue Projekt. Bewegte Bilder fehlen bisher im Schweizer Unihockeysport fast gänzlich. Das Projekt ist soeben angelaufen - qualitativ natürlich noch mit viel Steigerungspotenzial, aber ein Anfang ist gemacht.
„Eigene Geschäftsideen"
Natürlich, die verfolgen wir. Nach Jahren der Fronarbeit für den Sport haben die oben beschriebenen Gefässe Grössenordnungen angenommen, wo es ohne bezahlte Arbeit nicht mehr geht. Das benötigt Partner, die uns finanziell unterstützen. Ein normaler Prozess.
„Zweifelhafte Angebote"
Diese vermögen wir nicht zu erkennen. Wir stellen unsere Projekte vor, man kann sie unterstützen oder auch nicht. Nichts daran ist zweifelhaft.
„Auf Erfolgswelle surfen"
Die Website von unihockey.ch gab es schon vor derjenigen des Verbandes... Zudem sollte es doch gerade das Ziel sein, die Basis des Unihockeysports zu verbreitern. Ist jeder, der eine neue Idee aufgreift und umsetzt, ein Erfolgswellensurfer und Trittbrettfahrer?
„Vorhaben eine Absage erteilen"
Wir bedauern sehr, dass jeder, der ausserhalb des Verbandes im Unihockeysport etwas bewegen will, ausgegrenzt oder gar diffamiert wird. Leider hat es Tradition, dass Swiss Unihockey sämtliche unserer Angebote nach Zusammenarbeit ablehnt. Sogar dort, wo dadurch dem Verband Mehrkosten entstehen, die letztlich von den Sponsoren und den Vereinen getragen werden müssen.
Wer also sind wir?
Die alfred schmid SPORT CONSULTING (asSC) ist am 01.01.2008. gegründet worden, um die Website von unihockey.ch und unihockeyTV.ch zu vermarkten. Dies, um der Redaktion die Konzentration auf das journalistische Kerngeschäft zu ermöglichen. Verantwortlicher ist Markus Schmid, langjähriger NLA-Spieler. Wie bisher ist Markus Schmid auch Partner bei der Print und Web-Firma tnt-graphics, die bis vor kurzem diverse Arbeiten für Swiss Unihockey betreut hat (U19-WM, Ausbildungshandbuch, Europacup 2008 in der Schweiz). Die Zusammenarbeit mit tnt-graphics hat Herr Falk per sofort eingestellt, als die asSC an die Öffentlichkeit getreten ist, obwohl man die fachliche Arbeit von tnt-graphics in den höchsten Tönen gelobt hat. Sogar angefangene Arbeiten können nicht beendet werden.
Alfred Schmid ist CEO der Mutterfirma alfred schmid CONSULTING und ist zugleich der erste grosse Sponsor des ersten Schweizer UnihockeyTV.
Wir wollen Sie nicht weiter mit diesem langen Schreiben aufhalten. Uns war es schlicht ein Anliegen, die unwahren und diffamierenden Äusserungen des Herrn Falk klarzustellen. Gerne möchten wir Ihnen unsere Ideen und Projekte im persönlichen Gespräch vorstellen. Wir hoffen, dass dies auch nach dem Rundumschlag des Geschäftsführers von Swiss Unihockey noch möglich ist.
Freundliche Grüsse
Markus Schmid
alfred schmid SPORT CONSULTING
E-Mail: moc.gnitlusnoc-dimhcsa@sm">moc.gnitlusnoc-dimhcsa@sm
Handy: +41 (0)76 316 7003