09.
08.
2020
NLA Männer | Autor: unihockey.ch

Sommerserie: Tobias Ledergerber

Für Tobias Ledergerber fielen die geplanten interkontinentalen Reisen diesem Sommer leider der Coronakrise zum Opfer. Er selber arbeitet hart, um nach zwei verletzungsgeprägten Saisons wieder an das Niveau von vor zwei Jahren anknüpfen zu können. Dies und vieles mehr erfahrt ihr im nächsten Teil der Sommerserie.

Sommerserie: Tobias Ledergerber Tobias Ledergerber möchte an das Level von vor zwei Jahren anknüpfen. (Bild: UHC Uster)

Mit was hast du dich in der Corona-Zeit am meisten beschäftigt?
Physiotherapie und Aufbautraining nach meiner Knieverletzung.

Was hast du aus der Corona-Zeit gelernt?
Die Hygiene-Masken von meinem Mitbewohner aus 2008 sind doch noch zu etwas gut.

Peilst du trotz der Corona-Krise Ferien im Ausland an? Falls ja, welche Destination visierst du an?
Nein, meine geplanten Auslandferien sind leider dem Virus zum Opfer gefallen. Deshalb bin ich dieses Jahr hauptsächlich in der Schweiz anzutreffen.

Wohin möchtest du unbedingt einmal reisen, wo du noch nie warst?
Die geplante Reise nach Costa Rica & Nicaragua würde gerne mal noch nachholen. Und meine Familie in Australien zu besuchen wäre ebenfalls längst überfällig.

In welcher Badi trifft man dich über den Sommer an?
Mit dem Zürichsee in Velo-Distanz, trifft man mich eher selten in einer Badi an.

Fluss, See, Meer oder Swimming-Pool: was steht bei dir an oberster Stelle?
See.

Welchen Sportarten ausser dem Unihockey gehst du im Sommer noch nach?
Disc-Golf ist momentan hoch im Kurs. Eine äusserst gemütliche Sportart für einen Sonntagnachmittag mit Freunden.

Wer sind die "Konditionswunder" in deinem Team (Kraft/Ausdauer/usw.) und wer stellt sich ohne Unihockeystock nicht so geschickt an?
Suti Pferdelunge (Simon Suter) ist beim Lauftraining immer vorne mit dabei und Martin (Prazan) unser neuer Tscheche ist was Kraft anbelangt auch sehr gut trainiert. Markka (Markus Kulmala) dagegen hat seine Stärken definitiv mehr auf dem Unihockeyfeld. Von seinen Jahren im Fussball in Finnland ist definitiv nicht viel hängen geblieben.

Auf welches Spiel freust du dich am meisten?
Am meisten freue ich mich auf die Heimspiele im Buchholz. Ist doch schon länger her, dass ich vor Heimischer Kulisse spielen durfte. Aber auch auf die Derbys gegen GC und den HCR freue ich mich.

Welche Auswärtsfahrt ist bei dir am beliebtesten? Und welche am wenigsten? Warum?
Das Auswärtsspiel bei GC, da ich von zuhause schneller in der Hardau bin statt in Uster. Am wenigsten Wohl die Fahrt nach Thun, auch wenn man sich auch im Car gut unterhalten kann.

Persönliches Saisonziel 2020/21?
An mein Niveau der Saison 2017/18 anknüpfen und kontinuierlich besser werden. Und natürlich verletzungsfrei bleiben. Das wäre sicher mal ein Anfang.

Anmerkung der Redaktion: Mehr zu Tobias Ledergerbers langwierigen Verletzungssorgen gibt es hier zu lesen!

Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!
Im Staff der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern werden die Rollen zum Teil neu verteilt. Mit Jami Herrala stösst ein zusätzlicher Assistenztrainer dazu. Marcel Mader wird Köniz-Headcoach
Die Unihockey Tigers nehmen den 31-jährigen Schweden Daniel Hernandez unter Vertrag. Der Stürmer wird zusammen mit Gustav Svensson das Ausländerduo der Tigers bilden. Neuer Schwede für die Tigers

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks