22.
05.
2004
NLA Männer | Autor: Keller Damian

Stimmen zu Schweden – Finnland

Im ewigen Duell der beiden Erzrivalen schwang einmal mehr Schweden oben aus. Nach der Partie gaben die Trainer, Pasi Tilander und Peter Kokocha ihre Statements ab – dazu bat unihockey.ch Jacob Olofsson und Esa Jussila zu einem kurzen Interview.

Peter Kokocha
Wir hatten heute keine hundertprozentige Performance, wir konnten nie an unser Limit gehen. Zum Glück haben wir uns im Verlauf des Spiels aber gesteigert, so konnten wir die Führungen der Finnen immer wieder ausgleichen.

Pasi Tilander
Die Schweden haben nichts gemacht, das wir nicht genau so erwartet gehabt hätten. Dennoch muss man einfach die Klasse der Schweden und ihre individuellen Stärken anerkennen. Wir haben im letzten Drittel grosse Chancen vergeben, vor allem im Powerplay. Die Schweden sind es sich einfach gewohnt, zu gewinnen – sie sind trotz unseres guten Spiels nie nervös geworden.


Esa Jussila, was ging dir nach deinem Fehlpass vor dem 3:5 durch den Kopf?
Das kann man nicht beschreiben. Ich wünsche niemandem die gleiche Erfahrung – ich habe mit meinem Fehler mein Team und die ganze Delegation im Stich gelassen. Daran werde ich noch lange zu kauen haben. Ich bin sehr enttäuscht.

Wie geht man im finnischen Team in solchen Momenten mit einem Spieler um?
Wir sind ein Team – jeder weiss, dass ihm das auch passieren könnte. Es braucht auch keine grossen Worte, jedem ist klar, wie ich mich fühle. Die Mannschaft hat das Halbfinale verloren, aber für mich ist es wohl am Schlimmsten. Diesen Fehler werde ich noch lange nicht vergessen können. Ein Trost wäre natürlich der Gewinn der Bronzemedaille.

Man munkelt, du spielst nächste Saison in der Schweiz... Bei Malans?
Das sind im Moment einfach Gerüchte, es ist nichts fixiert. Deshalb möchte ich im Moment auch weiter nichts dazu sagen.


Jacob Olofsson, die Finnen sollen gejubelt haben, als Martin Olofsson seinen Rücktritt bekannt gegeben hat. Er war bis anhin der wandelnde Albtraum der Finnen. Und jetzt bucht der nächste Olofsson drei Punkte...
(lacht) Nun ja, das Skoren ist sonst ja nicht unbedingt meine grosse Stärke. Aber heute ist es mir gut gelaufen, vor allem das 1:1 war wichtig.

Was hat heute den Ausschlag zum schwedischen Sieg gegeben?
Ich denke, dass Finnland Angst vor dem Gewinnen bekommen hat. Sie waren am Anfang wirklich besser als wir, zum Glück haben wir uns noch steigern können. Im Final gegen die Schweiz werden wir aber besser spielen müssen als heute, wenn wir gewinnen wollen. Das Publikum wird sein Team sicher nach vorne peitschen.

Jhonan Meier und Loris Murer haben bei Uster jeweils einen Zweijahresvertrag bis zur Saison 2026/27 unterschrieben. Zudem haben die Zürcher Oberländer mit Timo Renner und... Uster setzt auf Nachwuchsspieler
Gianluca Persici, kürzlich zum beliebtesten Spieler der Liga (MPP) gewählt, verlängert bei Wiler-Ersigen um mehrere Jahre. Ebenfalls weiter läuft Marc-André Vogt für den... Zwei Vertragsverlängerungen und zwei Rückkehrer
Ein ganz besonderes Fest durfte die Thurgauer Unihockey Schule Erlen am vergangenen Samstag feiern: Ihr 20-jähriges Bestehen wurde gebührend zelebriert - mit zahlreichen... Jubiläum der Sportschule Erlen
Der 28-jährige Schwede Filip Kalentun wird anders als angekündigt nicht in die Schweiz wechseln. Anstatt bei Floorball Chur United spielt er 2025/26 weiter für Pixbo in der... Kalentun-Zuzug geplatzt

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks