09.
2015
Superfinal am 23. April 2016
Das Datum der zweiten Superfinal-Ausgabe ist bekannt: Die Entscheidung der Unihockey-NLA-Meisterschaft 2015/16 findet am 23. April 2016 in der Swiss Arena in Kloten statt. Die Euro Floorball Tour in Lausanne wird deshalb um eine Woche auf den 29. April bis 1. Mai 2016 verschoben.
Unihockey-Fans aufgepasst: Den 23. April 2016 gilt es sich in der Agenda fett anzustreichen. Denn dann findet in der Swiss Arena in Kloten der zweite Superfinal in der Geschichte von swiss unihockey statt. Nachdem die erste Ausgabe im vergangenen Frühling vor ausverkauftem Haus ein voller Erfolg war, dürfte auch die zweite NLA-Meisterschaftsentscheidung im Einzelspiel für Spektakel auf und neben dem Feld sorgen.
Aufgrund einer möglichen Terminkollision mit der Eishockey-NLA-Meisterschaft wurde nicht das ursprünglich im Spieldatenraster kommunizierte provisorische Spieldatum gewählt, sondern nach Berücksichtigung aller Faktoren mit dem 23. April 2016 die für das Unihockey beste Variante. Dies hat allerdings zur Folge, dass die Euro Floorball Tour der Männer in Lausanne um eine Woche verschoben werden muss. Neu findet das Vierländerturnier der Top-4-Nationen Schweiz, Schweden, Finnland und Tschechien vom 29. April bis 1. Mai 2016 statt.
Die sechs Länderspiele werden in der «Espace Odyssée» ausgetragen, welche sich direkt neben dem Eisstadion Malley des HC Lausanne befindet. Die Arena fasst 1300 Zuschauer. swiss unihockey organisiert den Anlass gemeinsam mit dem lokalen Organisationskomitee bestehend aus Spielern und Funktionären des LUC Unihockey, dem Unihockey-Verein der Universität Lausanne.
Was ist der Superfinal?
Seit der Saison 2014/2015 werden die Unihockey-Schweizer-Meister nicht mehr wie bisher in einer Playoff-Finalserie erkoren, sondern in einem einzelnen Finalspiel - dem Superfinal. Die Viertelfinals (nur Männer) und Halbfinals (Männer und Frauen) werden nach wie vor als Serie bestritten. Die erste Austragung des Superfinals am 18. April 2015 fand vor 7624 Zuschauer in der ausverkauften SWISS Arena in Kloten statt. Als Sieger liessen sich Piranha Chur (Frauen) und der SV Wiler-Ersigen (Männer) in den Geschichtsbüchern notieren.
Was ist die Euro Floorball Tour?
Die Länderspiel-Serie Euro Floorball Tour findet zweimal jährlich (April und November) alternierend in den vier Teilnehmer-Nationen Schweiz, Schweden, Finnland und Tschechien statt. Es wird pro Termin an zwei verschiedenen Standorten ein Turnier für die Männer und ein Turnier für die Frauen ausgetragen. Die letzte Euro Floorball Tour der Männer in der Schweiz fand im November 2013 in Schaffhausen statt. Vom 24. bis 26. April 2015 wurde in Wil SG ein Turnier der Frauen ausgetragen.