08.
Titelverteidigung am Tigers Cup
Die Unihockey Tigers Langnau holen sich mit drei Siegen aus drei Spielen den Turniersieg am diesjährigen Tigers Cup. Dahinter folgen Thun, Fribourg und Basel Regio.
Am Freitag starteten die Gastgeber aus dem Emmental mit einem 9:5-Sieg gegen Basel Regio ins Vorbereitungsturnier in Biglen. Das deutliche Resultat täuscht etwas, stand es doch kurz vor Schluss erst 6:5 für die Einheimischen. Am zweiten Spieltag liessen die Tigers einen 9:4-Sieg über Fribourg folgen und standen somit auf dem ersten Platz, da Thun nach dem Startsieg gegen die Saanestädter vom Freitag gegen Basel 5:5 unentschieden.
Für die Basler endete das Vorbereitungsturnier mit einer Enttäuschung. Zwar führten sie gegen Fribourg im ersten Drittel mit 2:0 und nach 40 Minuten mit 4:2, die Saanestädter kehrten das Spiel aber noch und gewannen dieses mit 7:5. Fribourg sicherte sich mit dem ersten Sieg des Turniers den dritten Platz, Basel Regio hingegen reist sieglos als Letzter wieder ab. Bereits vor einem Jahr wurden die Nordwestschweizer hinter B-Ligist Thun Vierter, liessen damals aber die UPL-Konkurrenten WASA und Köniz hinter sich.
Im abschliessenden Derby spielten die Tigers am Sonntagmittag gegen Thun um den Turniersieg. Nach ausgeglichener Startphase erlangten die abgeklärten Langnauer mit drei schnörkellos herausgespielten Treffern klar die Oberhand. Im Mitteldrittel wurde die Führung immer weiter ausgebaut, zur zweiten Pause stand es bereits 7:0 für die Tigers. Die Gastgeber gewannen das letzte Drittel knapp mit 3:2 und feierten so einen diksussionslosen 10:2-Sieg, der gleichbedeutend mit der erfolgreichen Titelverteidigung war.
Resultate Tigers Cup 2024
Tigers Langnau - Basel Regio 9:5
UHC Thun - Floorball Fribourg 7:4
Basel Regio - UHC Thun 5:5
Tigers Langnau - Floorball Fribourg 9:4
Floorball Fribourg - Basel Regio 7:5
UHC Thun - Tigers Langnau 2:10
Tabelle
1. Tigers Langnau
2. UHC Thun
3. Floorball Fribourg
4. Basel Regio