03.
2016
Topscorer-Ehrung
Im speziellen Rahmen sind heute die Mobiliar Topscorerinnen und Topscorer der Saison 2015/16 geehrt worden: Die Mobiliar lud zur Ehrung im Technorama Winterthur ein.
Am Dienstag wurden die erfolgreichsten Punktejägerinnen und -jäger der NLA von der Mobiliar geehrt - im speziellen Rahmen. Ort der Topscorer-Ehrung war das Technorama in Winterthur. So kam es, dass sich die acht Topscorerinnen und zwölf Topscorer der Saison vor der Ehrung in einen weissen Kittel hüllten, eine Schutzbrille aufsetzten und gleich selbst untersuchten was passiert, wenn etwa Trockeneis in Berührung mit einer Kalklösung komm. Oder wie sich flüssiger Stickstoff in Verbindung mit heissem Wasser verhält.
Nahezu alle Topscorerinnen und Topscorer folgten der Einladung der Mobiliar und erhielten für ihre Leistung eine Uhr und ein Topscorer-Shirt überreicht. Der SV Wiler-Ersigen war sogar mit zwei Topscorern vertreten - und zwar deshalb, weil die beiden Wiler-Stürmer Matthias Hofbauer und Jami Manninen Ende der Qualifikationsphase beide mit exakt 23 Toren und 20 Assists zu Buche standen und sich somit den Topscorer-Titel beim amtierenden Meister teilen. "Mit dem Tragen des Topscorer-Rückens haben wir uns bisher abgewechselt, in den Playoffs trägt nun jeweils der Playoff-Topscorer das Topscorer-Shirt", erläuterte Matthias Hofbauer die Situation.
Auch für den Mobiliar-Topscorer der Liga ist die Situation eine besondere: Simon Flühmann hatt mit 60 Skorerpunkten zwar mehr Tore und Assists verbucht als jeder andere, für die Playoffs hat es ihm mit seinem Verein UHC Grünenmatt aber dennoch nicht gereicht.
Im Rahmen der ersten Playoff- beziehungsweise Playout-Heimspiele haben die Mobiliar Topscorerinnen und Topscorer der NLA-Vereine am vergangenen Wochenende bereits einen Check von der Mobiliar überreicht bekommen. Die Punktezahl jeder Topscorerin und jedes Topscorers bestimmt, wie viel der Verein von den 400'000 Franken erhält, welche die Mobiliar pro Saison im Rahmen ihres Engagements für die Nachwuchsförderung im Hallensport zur Verfügung stellt. Seit der Saison 2013/14 vergibt die Mobiliar in den vier Hallensportarten Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball die Auszeichnung des Mobiliar Topscorers.