02.
05.
2017
NLA Männer | Autor: SV Wiler-Ersigen

Torgarant für Wiler

Zehn Tage nach dem Gewinn des Meistertitels hat Wiler-Ersigen auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die Berner melden die Verpflichtung des 29-jährigen Daniel Johnsson von Helsingborg. Der Schwede gehört seit Jahren regelmässig zu den Top Ten in der höchsten schwedischen Liga (SSL) und verbuchte in diesem Jahr in 36 Spielen 56 Tore. Johnsson unterschreibt einen Zweijahresvertrag und wird im August zum Team stossen.

Torgarant für Wiler Daniel Johnsson wurde bei Helsingborg oft nach Torerfolgen beglückwünscht. (Bild: Damian Keller)

Andreas Hedlund, Lassi Vänttinen, Isaac Rosén, Ville Lastikka - die Reihe der offensiven Top-Transfers beim SVWE ist lang und erfolgreich und wird nun um einen prominenten Namen erweitert.  Seit elf Jahren ist Daniel Johnsson, Rechtausleger der Topskorer beim schwedischen SSL-Team Helsingborg. Nun hat sich der 29-jährige Routinier erstmals in seiner Karriere für einen Wechsel entschieden und zwar nicht für einen anderen schwedischen Klub, sondern für Wiler-Ersigen.

„Der Zeitpunkt für etwas Neues ist reif", zeigt sich Johnsson in freudiger Erwartung auf das Ausland-Abenteuer. „Noch vor einem Monat hätte ich es mir kaum vorstellen können, Helsingborg zu verlassen, schon gar nicht ausserhalb Schwedens zu spielen."  Doch ein Besuch beim Serienmeister der Schweiz hätten seine Meinung geändert: „Die SVWE-Verantwortlichen haben mich mit ihrem Konzept überzeugt, die Herausforderung ist zudem riesig, bei einem der besten Klubs Europas um Titel zu kämpfen." Mitentscheidend war auch, dass sich Johnsson und dessen Lebenspartnerin von der Landschaft im Mittelland und den Städten Solothurn und Bern mit dem Alpenpanorama begeistert zeigten.

Johnsson ist vor allem Insidern eine Begriff,  weil er nur ein einziges internationales Turnier für Schweden bestritt (EFT 2007) und zudem die U19 WM in 2005, wo er vor Patrick Mendelin in der Skorerliste auf Rang 5 landete.  Just diesen Mendelin soll er beim SVWE ersetzen. „Beide bekleiden dieselbe Position und sind Punkte-Garanten," so Marcel Siegenthaler,  verantwortlich für die ausländischen Transfer beim Meister. „Wir sind überzeugt, dass wir mit Johnsson jene Punkte kompensieren können, die durch den sich abzeichnenden Abgang Mendelins fehlen werden." Ja, man rechne damit, das Johnsson sogar noch produktiver sein werde, was angesichts der Unsicherheit um den Verbleib des finnischen Topskorers Ville Lastikka wichtig sei.

Johnsson Skorer und Künstler
Von Daniel Johnsson existiert auf Youtube ein Video mit den zehn schönsten Toren. Dabei wird auch ersichtlich, dass er einer jener Spieler ist, die auch auf höchstem Niveau den sogenannten „Zorro-Move" perfekt beherrschen: „Das ist natürlich eine zusätzliche Waffe", so Siegenthaler.  „Er kann diesen im Spiel anwenden, aber auch bei den Penaltys."  Selbstredend war Johnsson auch der erste Penaltyschütze bei Helsingborg, wo er von sieben Penaltys in dieser Saison deren sechs verwandelte. Auch dies ein Rekordwert der SSL. "Damit holen wir sicherlich einen Spektakel-Stürmer in die nationale Liga." Johnsson wird übrigens die Nr. 9 tragen, was verpflichtet, trug diese doch jahrelang "the magic man" Roger Gerber.

Johnssons zehn schönste Tore auf Youtube

Nils Schälin stand am Sonntag mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal und gewann sogleich den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Der 23-jährige Goalie zeigte... Schälin: «Die Stimmung war grandios»
Im letzten Superfinal erzielte Andrin Hollenstein den entscheidenden Penalty und schoss Wiler zum Titel. Auch gestern versuchte der 27-jährige Verteidiger offensiv viele... «Hawaii-Unihockey ist nicht unser Ziel»
Der 21-jährige Stürmer Matej Cermak wechselt vom tschechischen Traditionsverein Sparta Prag nach St. Gallen. Sein Rucksack ist gefüllt mit 150 Skorerpunkten aus fünf... Tschechischer Skorer zu WASA
Zug United wird am Sonntag versuchen, als erst zweites Team seit 2006 das Double aus Meisterschaft und Cup zu holen. Den Zentralschweizern gegenüber steht mit Wiler-Ersigen... Showdown zwischen Rekordmeister und Cupsieger

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks