08.
07.
2018
NLA Männer | Autor: UHC Thun

UHC Thun verpflichtet tschechischen Topskorer

Beim UHC Thun findet ein Wechsel auf der Ausländerposition statt. Der Finne Matti Taurama geht nach vier Jahren in Thun zurück nach Finnland. Den Thunern gelang es als Ersatz David Simek von Bohemians Prag zu verpflichten.

UHC Thun verpflichtet tschechischen Topskorer Sebastian Thomann (Headcoach NLA), David Simek, Thomas Mischler (Geschäftsführer). Bild: UHC Thun.

Der 32-jährige Matti Taurama hatte sich gut eingelebt in Thun, Freunde gefunden, Berndeutsch gelernt und eine Familie gegründet. In der Aufstiegsaison kam Matti vom finnischen Meister SPV nach Thun. Mit seiner Zweikampfstärke und seiner Sicherheit am Ball half er mit, den UHC Thun in der NLA zu etablieren. Ein grosser Skorer war er nicht, wenn dann ein guter Passgeber. Davon zeugen 46 Assists bei 18 Toren in 64 Spielen für den UHC Thun. Auch neben dem Feld gehörte Matti zum UHC Thun. Er trainierte Junioren und war bald so gut integriert, dass der Verein bei der Eingabe für den Saisonguide vergass, Matti als Finnen zu kennzeichnen. Doch nach vier Saisons zieht es Matti und seine junge Familie - Sohn Luka kam 2017 zur Welt - zurück in die finnische Heimat. Matti Taurama wird anlässlich des ersten Heimspiels verabschiedet.

Lange hatten die Thuner nach einem Ersatz auf der Ausländerposition gesucht. Es war nicht einfach, jemanden zu finden, der den Ansprüchen genügte. Es sollte ein herausragender Spieler sein, der die Mannschaft deutlich besser macht. Ein «Playmaker» sollte es sein - dafür sammelte der UHC Thun sogar Geld in einer Crowdfunding-Aktion, die noch bis zum 31. August weiterläuft.

«Ein Ausländer muss bei uns auch ins Team und zum Verein passen. Der Charakter ist uns wichtig.», stellt Sportchef Philipp Gasser die Ansprüche klar. Mit David Simek hat der UHC Thun nun einen hochkarätigen Spieler gefunden. Der junge Tscheche ist ein ruhiger, bescheidener und humorvoller Typ. Dazu hat der 22-jährige feine Hände, ist schnell und sehr treffsicherer: Simek skorte letzte Saison in der tschechischen Tipsportliga 32 Tore und 26 Assists in 26 Spielen. Er war damit bester Skorer seines Teams und auf Rang fünf in der nationalen Wertung.

Der Prager durchlief die Juniorenabteilung der Bohemians und spielte seit 2014 in der ersten Mannschaft. In den ersten drei Saisons erzielte er rund einen Punkt pro Spiel, bis ihm letzte Saison der Knopf endgültig aufging. Am ersten August wird Simek mit seiner Freundin in die Schweiz reisen und zur Mannschaft stossen. Er wird vorerst in Thun bei einem Sponsor in der Textilbranche arbeiten können, sucht aber noch nach einer Beschäftigung in seinem angestammten Beruf als Schreiner oder Zimmermann.

Des Weiteren gibt der UHC Thun auch sein vorläufiges Förderkader bekannt. Voran wird U19-Spieler Dominic Bolliger diese Saison mit der ersten Mannschaft trainieren. Weiter gehören Janik Saurer, Kevin Widmer und Alexander Bühler zum Förderkader und werden regelmässig an den NLA-Trainings teilnehmen. Die vier Junioren erhalten so die Möglichkeit, sich für Einsätze mit der ersten Mannschaft aufzudrängen.

 

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks