09.
06.
2023
NLA Männer | Autor: UHC Uster

Veränderung im Uster-Staff

Kommende Saison steht bei Uster ein hochkarätiger Staff an der Bande: An der Seite von Chefcoach Simon Meier assistieren neu Sascha Rhyner und der Schwede Joel Kanebjörk. Neuer Teamchef wird Severin Binkert.

Veränderung im Uster-Staff Sascha Rhyner war zuletzt bei Zug und im tschechischen Frauen-Nationalteam aktiv. (Bild: Dieter Meierhans)

Simon Meier wird die Geschicke des Ustermer UPL-Teams auch in der Saison 2023/24 leiten. Die Zürcher Oberländer werden den langfristigen Vertrag mit ihrem Chefcoach wie vorgesehen weiterführen. Der 47-Jährige steht derzeit in seiner bereits vierten Amtszeit als Cheftrainer des Ustermer Fanionteams.

Bei seinem Debüt in der Saison 2003/04 führte der Thurgauer das Team gleich zum erstmaligen Aufstieg in die höchste Spieklasse. 2017/18 stand Meier auch bei der erstmaligen Playoff-Qualifikation des UHC Uster an der Bande. Nach einer kurzen berufsbedingen Auszeit ab 2018 wirkt er seit 2020 wieder als Chefcoach der ersten Mannschaft. Ebenfalls ist er in Uster für den gesamten Ausbildungsbereich verantwortlich und koordiniert das Regionale Leistungszentrum (RLZ).

Auch der nationale Verband swiss unihockey ist sich seit längerem der Qualitäten Meiers insbesondere hinsichtlich der Arbeit mit jungen Talenten bewusst: So leitet Meier aktuell nach einem zweijährigen Abstecher zur nationalen U17-Auswahl seit 2021 wie zuvor ab 2013 zusätzlich die Schweizer U19-Nationalmannschaft mit der er zuletzt an der WM Silber gewann.

Rhyner und Kanebjörk neue Assistenten
In der kommenden Spielzeit wird Meier in Uster einige neue Mitarbeiter um sich haben. Als Ersatz für den nicht mehr zur Verfügung stehenden bisherigen Assistenztrainer Jürg Kihm (ab 2021) rücken gleich zwei interessante Persönlichkeiten nach. Einerseits ist dies der ebenfalls schon seit vielen Jahren im Trainerbusiness tätige Sascha Rhyner. Seit 2016 war er bei Zug United beschäftigt, der Reihe nach als Assistenztrainer und Chefcoach der Herrenmannschaft, zuletzt als Verantwortlicher des Damen-Teams. Nebenbei coachte er von 2017 bis 2021 die tschechische Damen-Nationalmannschaft; davor leitete er die Schweizer U19-Auswahl der Frauen. Mit den Damen des UHC Dietlikon feierte der gebürtige Ustermer (!) mit Jahrgang 1973 zwei Cupsiege.

32080.jpg
Joel Kanebjörk bei seiner Ankunft in Uster 2018. (Bild: Severin Binkert/Archiv)

Der zweite Assistent Meiers ist ein in Uster wohlbekanntes Gesicht: Als „veritabler Transfercoup" wurde die Verpflichtung des zweifachen Weltmeisters und dreifachen schwedischen Meisters Joel Kanebjörk 2018 bezeichnet. Leider hatte er dann nicht wirklich Gelegenheit, seine vorgesehene Leaderrolle auf dem Feld einzunehmen, nachdem er sich noch vor Saisonbeginn schwer verletzt hatte.

Die Auswirkungen waren auch noch im zweiten Jahr Kanebjörks in Uster zu spüren, woraufhin er seine aktive Karriere beendete. So agierte der Skandinavier bereits während jener beiden Jahre in Uster zumeist als „inoffizieller" Assistenztrainer an der Bande. Nach seiner Rückkehr nach Schweden assistierte er im Staff seines Stammclubs Storvreta IBK. Nun kehrt der mittlerweile 35-Jährige in dieser Funktion ins Zürcher Oberland zurück.

Das dritte neue Gesicht - weniger beim UHC Uster generell, aber im offiziellen Staff der ersten Mannschaft - ist Severin Binkert, der von Luana Läderach (ab 2020) das Amt des Teamchefs übernimmt. Zuletzt war er als Assistenzcoach der Ustermer U18 tätig. Insbesondere sorgt Binkert aber seit vielen Jahren auch dafür, dass die Akteure sowie die gesamte UHC-Uster-Familie fotografisch und auch im Livestream ins richtige Licht gerückt werden. Und im Nebenjob kümmert er sich auch noch um das Material der von Simon Meier betreuten U19-Nati.

Bestandteil des Ustermer L-UPL-Staffs ist weiterhin Physistrainer Luca Rohner (seit 2021). Der Aargauer Sportwissenschaftler (International Master of Science in High-Performance Sport) war lange selbst als Spitzensportler unterwegs: Das ehemalige Mitglied des Schweizer Kumite-Nationalkaders und der zweifache Karate-Schweizermeister (2019 Elite, 2010 Junioren) ist seit 2022 der Chef Leistungssport von Swiss Karate Federation.

Ebenfalls weiter im Boot ist ein waschechtes Ustemer Eigengewächs: Goalietrainer Edi-Marc Schütz (seit 2020 Goalietrainer bei Uster). Edi-Marc war ein wichtiger Teil der Aufstiegsmannschaft 2004, spielte danach erfolgreich beim HC Rychenberg in der höchsten Liga und gar 3 Länderspiele für die Schweizer Nationalmannschaft.

Der Verein bedankt sich bei Jürg Kihm und Luana Läderach für ihre Verdienste um den UHC Uster wünscht den beiden für ihre Zukunft alles Gute.

 

Ein ganz besonderes Fest durfte die Thurgauer Unihockey Schule Erlen am vergangenen Samstag feiern: Ihr 20-jähriges Bestehen wurde gebührend zelebriert - mit zahlreichen... Jubiläum der Sportschule Erlen
Der 28-jährige Schwede Filip Kalentun wird anders als angekündigt nicht in die Schweiz wechseln. Anstatt bei Floorball Chur United spielt er 2025/26 weiter für Pixbo in der... Kalentun-Zuzug geplatzt
Mit der Verpflichtung von Julia Suter als Assistenztrainerin der LUPL-Herrenmannschaft setzt Zug United ein deutliches Zeichen für die gezielte Förderung qualifizierter... Julia Suter wird Assistentin bei Zugs Männern
Fast anderthalb Monate nach Saisonende sind die Sportchefs der Männer UPL einen grossen Schritt weiter in ihrer Kaderplanung. Mit Justus Kainulainen, Nicola Bischofberger... Silly Season Männer 2.0

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks