12.
03.
2004
NLA Männer | Autor: Keller Damian

Vor den letzten Entscheidungen

Bei den Herren starten bereits die Playoff-Halbfinals. Rychenberg – Malans und Wiler – Köniz lauten die reizvollen Duelle, und zum Auftakt stehen gleich je zwei Partien an. Die Jets kämpfen gegen Torpedo Chur um den Klassenerhalt und bei den Damen fällt die Entscheidung um den letzten Playoff-Platz.
H
E
R
R
E
N

N
L
A

Samstag, 18:30, Oberseen, Winterthur
Sonntag, 18:30, Oberhof, Schiers
HC Rychenberg - Alligator Malans
Aus den bisherigen Direktbegegnungen lässt sich kein Favorit ausmachen. Zuletzt gewann Malans aber in Oberseen und schaffte die Qualifikation für die Playoffs - das könnte zumindest psychologisch ein Vorteil sein. Rychenberg hat die letzten drei Partien alle verloren, musste dabei aber auf diverse Stammspieler verzichten. Ist die erste Partie bereits wegweisend? Die Winterthurer haben die letztjährigen (sieglosen) Playoffs noch in schlechter Erinnerung - mit einem Sieg könnte all das aber vergessen sein. Alligator hält das letzte verbliebene Bündner-Fähnchen hoch - wird dieses Jahr ein Nicht-Bündner erstmals Meister? Noch ist es nicht so weit.

Samstag, 19:00, Sportzentrum, Zuchwil
Sonntag, 19:30, Lerbermatt, Köniz
SV Wiler-Ersigen - Floorball Köniz

Das Berner Derby hat es immer in sich – die Zuschauer werden noch den Penalty-Krimi vom Cup-Halbfinal in Erinnerung haben. Wiler hat gegen das „Wilerkusen“-Syndrom zu kämpfen. Auch wenn der Druck rhetorisch abgewehrt wird, liegt die Favoritenrolle klar beim souveränen Quali-Gewinner. 
Köniz steht erneut in den Playoffs. Im letztmöglichen Moment hat man sich für die Finalrunde und später für die Halbfinals qualifiziert. Zu verlieren hat man grundsätzlich nichts – was kein Vorteil sein muss, schliesslich haben die Östman-Boys in den entscheidenden Momenten bewiesen, mit Druck umgehen zu können. Man begann sogar erst wirklich gut zu spielen, als man die Finalrunde zu verpassen drohte..

Ahlquist
Muss Ahlquist wieder im Penaltyschiessen zaubern?

Samstag, 19:30, Gewerbliche Berufsschule, Chur
Rot-Weiss Chur - Waldkirch-St. Gallen
Kehrausspiel oder historischer Event?

 Kehrausspiel oder historischer Event? Im letzten offiziellen Heimspiel von Rot-Weiss Chur geht es eigentlich nur noch ums Warmlaufen für den Cupfinal.

Samstag, 19:30, Ruebisbach, Kloten
Kloten-Bülach Jets - Torpedo Chur
Die letzten Wochen sind für die Kloten-Bülach Jets denkbar unglücklich verlaufen – Torpedo begann nämlich plötzlich zu gewinnen und liegt nun vor der letzten Runde über dem Strich und vor den Jets. Wenn die Flieger die Playouts vermeiden wollen, brauchen sie einen Sieg.


D
A
M
E
N

N
L
A

Sonntag, 16:30, Schützenmatt, Burgdorf
Burgdorf Wizards - Zuger Highlands
Die Wizards haben zuletzt vier Mal in Folge gewonnen und sich somit ein versöhnliches Saisonende beschert. Wenn sich die Zugerinnen bereits auf die Playoffs konzentrieren, reicht es vielleicht sogar noch zu einem fünften.

Sonntag, 16:30, Wankdorfhalle, Bern
Bern Capitals - Floorball Thurgau
Die Caps scheinen nach einem Tief doch noch in die Playoffs zu kommen – wenn man in der letzten Runde Floorball Thurgau zu Hause nicht schlägt, ist man zweifellos selber schuld.

Sonntag, 16:30, Sand, Chur
Piranha Chur - UHC Dietlikon
Den Meister zu besiegen ist schon schwer genug. Gleichzeitig noch darauf zu hoffen, dass die Bern Capitals gegen Floorball Thurgau patzern, noch anstrengender. Wieviele Kilogramm Bündner Nusstorte wohl den Weg in den Thurgau finden, falls die Caps tatsächlich Federn lassen? Aber eben – die Tormaschinerie Dietlikons auszuschalten wird schon schwer genug sein.

PlayOff
Schaffen die Churerinnen doch noch den Einzug in die Playoff?

Sonntag, 16:30, Utogrund, Zürich
Grasshoppers Zürich - Kloten-Bülach Jets
Ein Zürcher Derby zum Abschluss einer für beide Teams durchzogenen Saison. Beide scheinen schon mehr mit der Planung der nächsten Spielzeit beschäftigt zu sein.

Sonntag, 16:30, Oberseen, Winterthur
Red Ants Rychenberg - Unihockey Sense-Tafers
Für die Red Ants ist dies ein wettkampfmässiges Training vor dem Cupfinal am kommenden Wochenende und die letzte Gelegenheit, noch etwas Verspieltheit zu zeigen. Ab Sonntagabend beginnt die Einstimmung auf das Saisonfinale, bei welchem neben der spielerischen Klasse vor allem der Kampfgeist entscheidend sein wird.

Fotogalerien

Das Gruppenspiel der Schweizer Nati gegen Lettland wird es an der WM in sich haben. Levin Conrad (HCR) und Daniels Janis Anis (Uster) nahmen im Zürcher Derby schon einmal... Tampere lässt grüssen
Zug United reagiert auf die aktuelle Torhütersituation und verstärkt sein Team mit einem erfahrenen Rückkehrer: Der 33-jährige Christoph Reich kehrt nach seinem Rücktritt... Zug reaktiviert Goalie Christoph Reich
In der Männer UPL werden die nächsten zwei Spieltag von Samstag bis Donnerstag ausgetragen. Zwei Spiele pro Team innerhalb von drei bis sechs Tagen - eine besondere... Eine volle Ladung Unihockey
Nach der Rückkehr von Asla Veteläinen nach Finnland aufgrund familiärer und beruflicher Gründe konnte WASA St. Gallen die beiden Finnen Jarkko Aavaharju und Eemeli... WASA verpflichtet zwei Finnen

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks