05.
05.
2015
NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

Wechsel bei Malans

Alligator Malans muss einige gewichtige Abgänge hinnehmen. Neben Vojtech Skalik (zu Sarganserland in die NLB), verlassen auch Martin Ostransky, Daniel Kläger, Vertti Wigrén, Manuel Hummer und Ursin Thöny den Cupsieger und Vizemeister.

Wechsel bei Malans Fertig: Daniel Kläger hat seine NLA-Karriere beendet (Bild Fabian Trees)

Am letzten Samstag wurden im Rahmen des Saison-Abschlussfestes von Alligator Malans auch die Spielerverabschiedungen vorgenommen. Dabei gab es Überraschungen. Vojtech Skalik (28) und Martin Ostransky (32) hatten im Januar ihre Zusage für die nächste Saison gemacht. Nun überdachten sie diese nochmals gründlich und kamen zum gleichen Schluss: Der Aufwand ist als beruflich voll eingespannter zweifacher Familienvater (wie bei Ostransky) und baldiger Vater (Skalik) für die NLA zu gross. Skalik hat sich für den heute bekannt gewordenen Wechsel zu NLB-Partnerteam Sarganserland entschieden. Ob Ostransky seine lange Karriere beenden oder in einer tieferen Liga ausklingen lässt, ist noch offen.

Zurück nach Finnland geht der junge Vertti Wigren (20). Der talentierte Verteidiger kämpfte bis Ende Jahr mit gesundheitlichen Problemen (Pfeiffersches Drüsenfieber). Danach arbeitete er sich Schritt für Schritt zurück. Sein gezogener Schuss war gefürchtet, immer wieder kleine Fehler im Spielaufbau kosteten zuweilen Nerven. Mit Daniel Kläger(31) beendet ein langjähriger NLA-Verteidiger zudem seine Karriere. Der Toggenburger spielte von 2005 bis 2010 bei Malans und nach seinem Finnland-Aufenthalt auch seit 2012 wieder. 2006 wurde Kläger mit Alligator Schweizermeister und Cupsieger, in diesem Jahr gewann er nochmals den Cup. Fünfmal lief er auch für die Schweizer Nati auf.

Offen ist die Zukunft von Manuel Hummer; aus Studiengründen nach Uster, wechselt der U19-Silberjunge Ursin Thöny. Laut „Berner Zeitung" steht zudem ein Wechsel von Tim Braillard zu einem Berner Verein im Raum, sollte sich Braillard für eine Ausbildung in Magglingen entscheiden. Vor allem die Langnauer Tiger dürften Interesse am letztjährigen Malanser Topskorer haben, da Natispieler Manuel Engel gemäss „BZ" nach Schweden zu den Växjö Vipers wechselt.

Die Transferverhandlungen bei Alligator Malans laufen derweil. Am Abschlussfest wurde die Rückkehr von Sandro Dominioni aus Warberg (Schweden) angekündigt, wie auf der Malanser Page nachzulesen ist. Kein Thema mehr, sei aber die Verpflichtung von Natistürmer Christoph Meier, war aus dem Malanser Umfeld zu hören. Meier hat bei den Zürcher Grasshoppers noch keinen neuen Vertrag unterschrieben. Der Zuzug des tschechischen Nationalverteidigers Lukas Veltsmid von Vitkovice ist seit längerem unter Dach und Fach.

Einer der besten Unihockeyspieler der Welt, Justus Kainulainen, hat beim Schweizer Meister einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet. Für die aktuelle Spielzeit bleiben den... Kainulainen trotz Verletzung zu Zug
Der Supercup 2025 kehrt zurück zu seinen Wurzeln. In einem Finalspiel treffen am Samstag, 30. August, die Schweizer Meister auf die Cupsieger. Zum zweiten Mal ist die AXA... Supercup zurück zum ursprünglichen Format
An der dritten Lidl Prime League Award Night standen die herausragenden Persönlichkeiten der Saison 2024/25 im Zentrum und wurden für ihre Leistungen geehrt. Albin Sjögren... Die Stars der Saison 2024/25 geehrt
Der HC Rychenberg Winterthur verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem finnischen Nachwuchstalent Dani Jaaranen. Der 18-Jährige wechselt vom finnischen Spitzenklub Nokian... Finnisches Talent zu Rychenberg

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks