15.
01.
2022
NLA Männer | Autor: Streiter Constantin

Wiler holt drei Punkte in Winterthur

Der SV-Wiler Ersigen gewinnt gegen den HCR auswärts knapp mit 4:3. Zu viele Fehler der Winterthurer ermöglichen dem Vizemeister bis zur 23. Minute eine 4:0-Führung, die Aufholjagd des Heimteams bleibt erfolglos.

Wiler holt drei Punkte in Winterthur Wiler setzte sich auswärts gegen den HCR durch. (Bild: Fabian Meierhans)

Genau 15 Feldspieler des SV Wiler-Ersigen machten die Reise zur Nachtragspartie in Winterthur mit. Zwar mussten sie dem HCR zu Beginn etwas mehr Spielanteile zugestehen, dann brachte Joonas Pysly seine Farben mit einem satten Distanzschuss 1:0 in Führung. Die Winterthurer machten dem SVWE das Toreschiessen in der Folge etwas gar einfach - in der 13. Minute fing Pylsy einen Ball im Pressing ab und bediente Topskorer Dudovic zum 2:0, nur 21 Sekunden später traf Siegenthaler nach einem schönen Querpass zum 3:0. Kurz nach Beginn des zweiten Drittels erhöhte Sikora auf 4:0, wieder hatte der HCR den Ball gegen das hohe Wiler-Pressing verloren.

Nun steigerten sich die Hausherren vor etwas mehr als 600 Zuschauern und in der 26. Minute gelang durch Captain Nils Conrad der erste Treffer für Rychenberg. Mit diesem Resultat ging es in die zweite Pause, der HCR hatte nun wieder etwas mehr Chancen. Zehn Minuten vor Schluss gab es einen Penalty für Rychenberg, und dieser wurde durch Studer mittels Zorro sehenswert zum 2:4 verwertet. Die Wiler-Verteidigung stand nun vermehrt im Zentrum des Geschehens, doch der HCR agierte noch etwas zu umständlich und auch die Gäste kamen durch Konter zu Möglichkeiten.

Die Zeit schien den Eulachstädtern aber langsam davonzulaufen. Etwas mehr als zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit verliess Nicolas Schüpbach sein Tor und der HCR agierte mit einem sechsten Feldspielern. Nach 58.26 gelang Nationalverteidiger Nils Conrad sein zweites Tor der Partie, noch einmal rannnten die Winterthurer an - doch es war zu spät. Wiler rettete den Vorsprung knapp über die Ziellinie und bleibt dem zweitplatzierten Köniz auf den Fersen, der HCR fällt gar hinter Zug und Chur auf den 8. Platz zurück.

 


HC Rychenberg Winterthur - SV Wiler-Ersigen 3:4 (0:3, 1:1, 2:0)
AXA Arena, Winterthur. 632 Zuschauer. SR Britschgi/Gasser.
Tore: 10. J. Pylsy 0:1. 13. M. Dudovic (J. Pylsy) 0:2. 13. N. Siegenthaler (P. Affolter) 0:3. 23. R. Sikora (G. Mühlemann) 0:4. 26. N. Conrad (M. Lindgjerdet) 1:4. 50. T. Studer 2:4. 59. N. Conrad (N. Püntener) 3:4.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks