21.
03.
2019
NLA Männer | Autor: Güngerich Etienne

Wohin des Weges, Billy?

Für Zug United endete die Saison am letzten Sonntag mit einer 5:10-Niederlage in Köniz. Für Topskorer Billy Nilsson war es nach drei Saisons womöglich der letzte Auftritt in der Schweiz. In Schweden wird bereits über seine Zukunft spekuliert.

Wohin des Weges, Billy? Billy Nilsson will sich noch nicht zu seiner Zukunft äussern. (Bild: Dieter Meierhans)

Mit 54 Skorerpunkten (19+35) hat Billy Nilsson in dieser Saison die NLA-Skorerwertung gewonnen. Für Zug United war der Scharfschütze auch in seiner dritten Saison der wichtigste Einzelspieler. 2016 stiess Nilsson an den Zugersee, die Zentralschweizer spielten damals noch in der NLB, schafften aber (auch dank 36 Nilsson-Toren) den Aufstieg in die höchste Spielklasse umgehend. Der Schwede setzte auch in der NLA eine Duftmarke, erreichte mit Zug als Aufsteiger sogleich die Playoffs. Dort war im Viertelfinal jedoch nach fünf Spielen gegen den späteren Schweizer Meister Floorball Köniz Schluss. Das gleiche Schicksal wiederfuhr Nilsson und seiner Mannschaft in dieser Spielzeit.

Rückkehr zu Sirius?
Es ist gut möglich, dass das Spiel vom letzten Sonntag in der Sporthalle Weissenstein (5:10), das letzte von Billy Nilsson in einer Schweizer Halle war. Denn sein Vertrag, den er nach dem Aufstieg um ein Jahr plus Option verlängerte, läuft nämlich aus - und eine erneute Verlängerung scheint höchst unwahrscheinlich. Viel mehr spekuliert man in Nilssons Heimat über eine baldige Rückkehr nach Schweden. Wie verschiedene Medien berichten, soll vor allem der SSL-Klub Sirius starkes Interesse an einer Verpflichtung bekunden. Beim Team aus Uppsala stand Nilsson schon einmal unter Vertrag, in der Saison 2014/2015 sicherte er sich als Sirius-Akteur mit 58 Skorerpunkten sogar die Liga-Topskorer-Krone. Eine schwedische Zeitung berichtet, dass nur noch Details für eine Rückkehr zu klären seien. Nilsson dementiert dies allerdings (noch) und beteuert: «Ich werde bald über meine Zukunft entscheiden. Bis jetzt ist noch nichts passiert.»

 

 

 

Nils Schälin stand am Sonntag mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal und gewann sogleich den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Der 23-jährige Goalie zeigte... Schälin: «Die Stimmung war grandios»
Im letzten Superfinal erzielte Andrin Hollenstein den entscheidenden Penalty und schoss Wiler zum Titel. Auch gestern versuchte der 27-jährige Verteidiger offensiv viele... «Hawaii-Unihockey ist nicht unser Ziel»
Der 21-jährige Stürmer Matej Cermak wechselt vom tschechischen Traditionsverein Sparta Prag nach St. Gallen. Sein Rucksack ist gefüllt mit 150 Skorerpunkten aus fünf... Tschechischer Skorer zu WASA
Zug United wird am Sonntag versuchen, als erst zweites Team seit 2006 das Double aus Meisterschaft und Cup zu holen. Den Zentralschweizern gegenüber steht mit Wiler-Ersigen... Showdown zwischen Rekordmeister und Cupsieger

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks