NLA Männer | Autor: HC Rychenberg Winterthur

Zürcher Derby für «Unihockey für Strassenkinder»

Der HC Rychenberg Winterthur und die Kloten-Bülach Jets treten zu Gunsten von «Unihockey für Strassenkinder» gegeneinander an.
Am Donnerstag Abend (Spielbeginn: 19:15 Uhr) trifft der HC Rychenberg Winterthur in der Sporthalle Oberseen auf den B-Ligisten Kloten-Bülach Jets. Für die beiden Kantonsrivalen ist es ein Vorbereitungsspiel für die in knapp zwei Wochen beginnende Meisterschaft und zugleich die Möglichkeit, mit ihrem Sport einen Beitrag für benachteiligte Kinder zu leisten. Der Erlös des Benefizspiels (Eintritt für Erwachsene Fr. 10.-, für Kinder 5.-) kommt dem Verein «Unihockey für Strassenkinder» zu Gute.
Die karitative Organisation wurde in der Schweiz gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen in Schwellenländern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, sie von der Strasse fernzuhalten und ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Zum Zwecke der Suchtprophylaxe und zur Integration von sozial gefährdeten und geschädigten Kindern und Jugendlichen betreibt «Unihockey für Strassenkinder» deshalb in Ländern der Dritten Welt Sportförderung. Trainer, Leiter und Schiedsrichter werden ausgebildet, Material wird zur Verfügung gestellt und bei der Planung und Durchführung von Anlässen und Einsätzen beigestanden. Projekte laufen derzeit in Djibouti, Bosnien-Herzegowina, Brasilien und Nepal.
Initiant des Benefizspiels zwischen Rychenberg Winterthur und Kloten-Bülach ist Martin Keller. Keller hütete während Jahren erfolgreich das Tor diverser Rychenberger Juniorenmannschaften und steht kurz vor seinem Abschluss an der Kantonsschule «Im Lee». Seine Maturitätsarbeit verfasst er zum Thema «Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in 3.-Welt-Ländern anhand des Vereins Unihockey für Strassenkinder». Ziel dieser Arbeit und des Benefizspiels sei die finanzielle Unterstützung und die Bekanntmachung des Vereins.
Patroniert wird das Kantonalderby von Ursula Dolski. Die CVP-Gemeinderätin war bis vor gut einem Jahr mit Erfolg Präsidentin des HC Rychenberg und versucht inzwischen als Vorstandsmitglied des «Dachverbandes Winterthurer Sportler» den hiesigen Sport zu fördern.
Wer sich für «Unihockey für Strassenkinder» interessiert oder die Tätigkeiten des Vereins finanziell unterstützen möchte, kann sich bei Martin Keller (ten.xmg@98noneX">ten.xmg@98noneX) melden oder sich am Donnerstag informieren. Noch in Arbeit befindet sich der ver-einseigene Web-Auftritt.
Mit den Vertragsverlängerungen von Roman Beck, Nick Pfister, Christian Stucki und Maurice Aebersold ist es Tigers-Sportchef Marco Rentsch gelungen, mehrere Stammspieler... Vier Vertragsverlängerungen bei den Tigers
Die Tigers Langnau finden nach der ersten Saisonniederlage zum Siegen zurück und bezwingen Köniz deutlich. WASA und Thurgau werden für ihre Aufholjagd nicht belohnt, Uster... Uster und Rychenberg weiter ungeschlagen
Die erste Doppelrunde der Saison beschert und zwei Teams der Runde. Ligatopskorer Jan Zaugg mit seinem Auftritt beim 10:3 in Weinfelden gegen Thurgau und Pascal Schmuki, der... Team der Runde 4 und 5
Alligator Malans kann bereits frühzeitig den Ende Saison auslaufenden Vertrag mit Daniel Münger verlängern. Die vorzeitige Verlängerung ist ein starkes Zeichen des... Goalie Münger verlängert bei Malans