02.
2022
Zürcher-Derby im Viertelfinal
Qualifikationssieger GC zieht den UHC Uster als Playoff-Viertelfinalgegner dem Qualifikations-Achten Waldkirch-St. Gallen vor. Auch Wiler-Ersigen wählt mit Winterthur ein besserklassiertes Team. Bei den Frauen verläuft das Wahlverfahren dagegen geordnet.

Kurz nachdem die letzte Qualifikationsrunde am Sonntagabend absolviert war, wurden die NLA-Sportchefs zum Telefonhörer gebeten. Im Wahlverfahren durfte Quali-Sieger GC als erstes seinen Gegner für den Playoff-Viertelfinal wählen und entschied sich dabei für das Siebtplatzierte Uster. Floorball Köniz erbte darauf das Achtplatzierte Waldkirch-St. Gallen, womit es zu einem Premieren-Duell in den Playoffs kommt. Der SV Wiler-Ersigen wich Alligator Malans aus und entschied sich für Rychenberg Winterthur als Gegner, womit Zug United mit dem letztjährigen Halbifnalist Vorlieb nehmen muss.
Die beiden Playout-Duelle werden anhand der Platzierungen durchgeführt. Chur Unihockey tritt gegen Thun an, während es die Unihockey Tigers mit Ad Astra Sarnen zu tun bekommen.
Auch bei den Frauen wurden die Viertelfinal-Begegnungen bekanntgegeben. Beim Wahlverfahren gingen die drei Vereine, die wählen durften, allerdings geordnet vor und liessen sich auf keine Experimente ein. Das heisseste Duell dürfte zwischen dem Vierten Winterthur und dem Fünften Bern Burgdorf bevorstehen.
Playoff-Viertelfinals Männer
GC Unihockey (1.) - UHC Uster (7.)
Floorball Köniz (2.) - Waldkirch-St. Gallen (8.)
SV Wiler-Erisgen (3.) - HC Rychenberg Winterthur (5.)
Zug United (4.) - UHC Alligator Malans (6.)
Playoff-Viertelfinals Frauen
Kloten-Dietlikon Jets (1.) - UHC Laupen (8.)
Skorpions Emmental Zollbrück (2.) - Zug United (7.)
Piranha Chur (3.) - Unihockey Berner Oberland (6.)
Red Ants Winterthur (4.) - Wizards Bern Burgdorf (5.)
Playouts Männer
Chur Unihockey (9.) - UHC Thun (12.)
Unihockey Tigers Langnau (10.) - Ad Astra Sarnen (11.)
Playouts Frauen
FB Riders DBR (9.) - UH Red Lions Frauenfeld (10.)
Die Playouts beginnen am 27. Februar, die Playoffs am 5. März.