20.
05.
2015
NLA Männer | Autor: UHC Uster

Zwei finnische Stürmer zu Uster

Der UHC Uster verpflichtete Markus Kulmala und Pauno Kajoksinen. Die beiden Finnen unterschrieben einen Einjahresvertrag bis Saisonende 2015/2016.

Zwei finnische Stürmer zu Uster Die Neuen: Markus Kulmala (links) und Pauno Kajoksinen weilten kürzlich zur Vertragsunterschrift in Uster (Bild UHC Uster)

Der UHC Uster hat zwei Ausländerpositionen für die kommende Saison besetzt. Auch in der kommenden Saison wird in Uster finnisch gesprochen. Markus Kulmala stammt aus Tampere und spielte in den letzten vier Jahren bei Classic Tampere. Dabei hat der Flügelstürmer in insgesamt 99 Spielen total 99 Skorerpunkte (61 Tore, 38 Assits) erzielt. In der letzten Saison war er bei Classic mit 19 Toren und 12 Assists der fünftbeste Skorer. Der 22-jährige Kulmala ist 1.83 Meter gross und gewann mit seinem Team in der Saison 2013/14 den Vize-Meistertitel. Kulmala hat kürzlich auch ein Aufgebot für die finnische Nationalmannschaft erhalten.

Mit Pauno Kajoksinen läuft ein Center mit grossen Abschlussqualitäten nächste Saison für Uster auf. Der Student spielte zuletzt bei Josba in Joensuu (Ost-Finnland). In der vergangenen Saison sammelte Kajoksinen in 26 Spielen total 47 Punkte (20 Tore, 27 Assists) und war somit Topskorer seines Vereins. Gleichzeitig figurierte der 21-Jährige in den Top 10 der finnischen Skorerliste.

Markus Kulmala kennt die NLA, denn «Freunde von mir spielten bereits in der Schweiz». Uster geniesse einen guten Ruf in Finnland, so Kulmala. «Natürlich habe ich mich erkundigt, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Die Feedbacks über die Schweiz und die Liga waren gut», erläutert gleichzeitig Pauno Kajoksinen die Beweggründe für seinen Transfer.

Usters NLA-Sportchef Thomas Schwarz ist erfreut über die Zuzüge. «Kulmala und Kajoksinen sind technisch sehr versierte Spieler. Die beiden wollen sich als Spieler weiterentwickeln und mehr Verantwortung übernehmen. Sie freuen sich, eine neue Liga kennen zu lernen», sagt Schwarz über die Neuverpflichtungen. Die Kaderplanung ist somit weit fortgeschritten. Neben Vertragsverlängerungen sind noch weitere Gespräche im Gang. «Wir stehen mit weiteren Spielern in Verhandlung», sagt der Sportchef dazu. «Details verraten wir natürlich nicht», gibt sich Schwarz zurückhaltend.

Zug United und Tigers Langnau heissen die beiden logischen Finalisten, die am Sonntag in Fribourg um den Titel spielen. In vielen engen Partien behielten sie einen kühlen... Mehr als "nur" mit Waffen eines Aussenseiters
Der Stadtzürcher UPL-Verein GC Unihockey und die Red Devils March-Höfe, 1. Ligist aus dem Kanton Schwyz, starten eine Partnerschaft. Ziel ist insbesondere die nachhaltige... GC und Red Devils mit Partnerschaft
Auch dieses Jahr können die Fans den beliebtesten Spieler und die beliebteste Spielerin der UPL bestimmen. Von jedem Verein stehen drei Kandidaten bzw. drei Kandidatinnen zur... Wahl der MPP läuft bis Montag
Der HC Rychenberg Winterthur kommt dem Wunsch von Adam Nilsson nach und löst die bestehende Vereinbarung für die kommende Spielzeit auf. Der 26-jährige Schwede kehrt zu... Nilsson doch nicht zu Rychenberg

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks