09.
2009
Floorball Köniz schlägt GC
Floorball Köniz startete druckvoll ins Spiel und erspielte sich bereits nach einer guten Minute die erste Torchance. GC liess sich wenig beeindrucken, verteidigte konsequent und setzte auf Konterchancen. Eine Zweiminutenstrafe gegen Danuser konnten die Zürcher aber nicht nutzen, Köniz kam gar zu einer Torchance. In der 9. Minute entwischte Daniel Calebsson und schoss zum 1:0 ein. Eine Strafe gegen GC eröffnete Floorball Köniz die Möglichkeit, das Skore zu erhöhen. Die Berner fanden jedoch kein Rezept, die Zürcher Defense zu knacken und so blieb es am Ende des Startdrittels beim 1:0.
Das Mitteldrittel begann für Floorball Köniz denkbar schlecht - die Mannschaft spielte unkonzentriert und wurde prompt bestraft. GC schoss sich innerhalb der ersten zwei Minuten mit zwei Treffern in Führung. Das weckte die Berner zwar, sie konnten aber eine weitere Strafe gegen GC wiederum nicht nutzen, die gegnerische Abwehr stand wie eine Mauer. Köniz versuchte es mit schnellen Vorstössen. Auf einen Pass von Trüssel auf Schmocker hatte diese Taktik Erfolg und Floorball Köniz glich zum 2:2 Drittelsresultat aus.
Zu Beginn des Schlussdrittels änderte sich das Bild kaum. GC verteidigte konsequent und suchte Konterchancen, Floorball Köniz versuchte durch rasche Vorstösse die Zürcher Abwehr zu knacken. Das gelang Wälti in der 44. Minute und er brachte mit seinem Treffer die Berner wieder in Führung. Nur zwei Minuten später doppelte Danuser nach. GC war nun gezwungen, offensiver zu spielen und die Defense zu öffnen. Floorball Köniz liess sich nicht zweimal bitten und Kissling brachte seine Mannschaft mit 5:2 in Führung. GC entwischte in der Folge den Bernern und kam zu einem weiteren Treffer. Das Spiel wurde härter, mit Folgen für GC. Gegen Lundström wurde eine Zweiminutenstrafe mit Penalty ausgesprochen, den Calebsson verwertete. In der 56. Minute war es der Könizer Kuchen, der auf die Strafbank geschickt wurde. GC nahm für das Powerplay den Goalie zugunsten eines sechsten Feldspielers aus dem Tor, Kissling kam in Ballbesitz und traf das leere Tor zum 7:3 Schlussstand.
Floorball Köniz - GC 7:3 (1:0, 1:2, 5:1)
Lerbermatt, Köniz. - 228 Zuschauer. - SR Brechbühl/Jost.
Tore: 9‘ Calebsson (Schmocker) 1:0, 31‘ Meier (Boden) 1:1, 32‘ Scalvioni (Allamand) 1:2, 35‘ Schmocker (Trüssel) 2:2, 44‘ N. Wälti (Kissling) 3:2, 46‘ Danuser (Angst) 4:2, 47‘ Kissling (N. Wälti) 5:2, 48‘ Racine (Scalvioni) 5:3, 51‘ Calebsson, 6:3, 57‘ Kissling 7:3
Strafen: 3x2‘ GC, 2x2‘ Floorball Köniz
Bemerkungen: 46‘ Timout GC, 46‘ Pfostenschuss Angst, 53‘ Postenschuss GC.
GC: N. Parli, Bruderer, Jakubek, Lundström, Maffioletti, Helfenstein, Mächler, Racine, Läubli, Abegg, Grüter, Zimmermann, Meier, Boden, Allamand, L. Parli, Nilsson
Floorball Köniz: Thut, Leisi, Sigg, Muralt, Schmocker, Geiser, Trüssel, Kuchen, N. Wälti, Kissling, D. Wälti, Calebsson, Wanner, Angst, Danuser, Ottiker, Fröhlich, Holdener, Neyer.
FBK ohne Kaeser und Zingg (verletzt).