09.
2015
GC mit dem glücklicheren Ende
Die Zürcher Grasshoppers gewannen auch das dritte Spiel der noch jungen Saison. Das enge Spiel gegen Floorball Köniz wurde aber erst mit dem 20. Penalty mit 6:5 entschieden.

Beide Mannschaften begannen mit drei Linien, das Spiel war immer spannend. Christoph Meier schoss in der 12. Minute das erste Tor des Spiels, Köniz glich nach einem Freistoss nur eine Minute später aus. So ging es über die gesamte Spielzeit, kein Team konnte sich mit mehr als einem Tor in Führung bringen. Köniz griff GC im Aufbau sehr früh an und machte Druck, die Hoppers waren im Spielaufbau zu umständlich. „Wir müssen gradliniger spielen und weniger kurze Pässe machen" analysierte GC-Assistenztrainer Maurizio Mastropietro nach 20 Minuten und 2:2-Zwischenstand.
Nach 30 Minuten spielte GC mit nur noch mit zwei Linien und kam nun zu gefährlicheren Abschlüssen. Nach 40 Minuten war der Spielstand 2:3, der Könizer Jens Frejd hatte bereits in der 23. Minute getroffen.
Spektakuläre Schlussphase
Zwischen der 50. und 52. Minute stellten die Teams in einem offenen Schlagabtausch das Skore von 3:4 auf 5:5. Die Verlängerung brachte keine Entscheidung. Im Penaltyschiessen stand es nach je fünf Schützen 2:2 und erst mit dem zehnten Penalty konnte Rüegger GC den Zusatzpunkt sichern. Für Köniz hatte Frejd zweimal spektakulär getroffen, das erste Tor mit einem backhand Zorro-Move. Das Duell der beiden Nationaltorhüter ging unentschieden aus, Pascal Meier musste jedoch mehr Schüsse abwehren und wurde verdient zum „Best Player" von GC gewählt.
Grasshopper Club Zürich - Floorball Köniz 6:5 n.P. (2:2, 0:1, 3:2, 0:0)
Hardau, Zürich. - 327 Zuschauer. - SR Kaiser/Schoch.
Tore: 12. Chr. Meier 1:0. 13. Schmocker (Antener) 1:1. 17. Maurer 1:2. 20. Scalvinoni (Nilsson) 2:2. 21. Frejd 2:3. 43. Bolliger (Rüegger) 3:3. 50. Antener (Streit) 3:4. 51. Meier (Nilsson) 4:4. 52. Staub 5:4. 52. Maurer (Antener) 5:5.
Penaltyschiessen: 1. Durchgang Bolliger und Scalvinoni für GC, Frejd und Streit für Köniz. 2. Durchgang Bolliger, Meier und Rüegger für GC, Frejd und Kjelman für Köniz.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich. 3mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.
GC: P. Meier; Bolliger, Kaiser; Ladner, Bier; Staub, Grüter; Chr. Meier, Scalvinoni, Nilsson; Zürcher, Rüegger, Cavelti; Vizzini, Zolliker, Göldi.
Bemerkungen: GC ohne Hess, Berlinger, Müller (alle Ersatz), Trüssel (verletzt).