28.
02.
2022
NLA Männer | Autor: Unihockey Tigers Langnau

Geglückter Start für die Tigers

Die Unihockey Tigers starten mit einem klaren 10:2-Sieg in die Playout-Serie gegen Ad Astra Sarnen. Nach einem harzigen Start dominieren die Tigers zunehmend und schaffen damit das erste Viertel des Ligaerhalts. Den Treffer zum „Stängeli" erzielt Flühmann mit seinem 500sten (!) NLA-Skorerpunkt.

Trotz sechs Siegen in Serie zum Ende der Qualifikationsphase hatten die Unihockey Tigers die Playoffs knapp verpasst. Trotz dieser Enttäuschung wollen die Tigers den Schwung mitnehmen, die Best-of-Seven-Serie mit vier Siegen schnellst möglichst beenden und damit diese Serie auf zehn Siege „en suite" erweitern.

Sarnen mit Hochs und Tiefs und Schwedenpower
Diesem Vorhaben stellt sich Ad Astra Sarnen entgegen. Die Obwaldner hatten vor der Saison mit Transfermeldungen überrascht und zu Saisonbeginn mit zwei Siegen verblüfft. Dazwischen blieben sie über 16 Spiele erfolglos und der Gang in die Playouts war früh klar. Aus den letzten drei Spielen jedoch resultierten wiederum zwei Siege (nach Verlängerung), wobei insbesondere die drei Schweden Rudd, Oweling und Forslind fleissig skorten. Zusammen mit dem vierten Schweden, Hagert, zeichneten sie für über die Hälfte der Sarnen-Skorerpunkte verantwortlich. Die Tigers waren also gewarnt, Sarnen nicht zu unterschätzen, auch wenn in der Quali bereits ein 14:2-Erfolg resultiert hatte.

Harziger Auftakt und fehlende Effizienz gefolgt von vielen Toren
Das Startdrittel gestaltete sich etwas hektisch und mit Chancen auf beiden Seiten. Die Tigers konnten die Überlegenheit nur phasenweise andeuten. Auch die ersten zehn Minuten des Mitteldrittels verliefen nicht wunschgemäss. Ausgelassene Chancen, unter anderem in Überzahl und fehlende Effizienz brachten nur ein 3:1 zur Spielhälfte ein. Erst in der Folge gelangen die Torerfolge wie gewünscht, wobei hiervon nur einige beispielhaft erwähnt werden:
- Beim 4:1 und 5:1 machten die Tigers erfolgreich Druck auf die Sarner Verteidiger und konnten die Ballgewinne rasch in Tore umwandeln.
- Für das 6:1 war es Sarnen, das versuchte, die Tigers in ihrer Zone unter Druck zu setzen. Doch Flühmann löste sich mit einer eleganten Pirouette aus der Bedrängung, Mathias Steiner leitete den Ball schnell weiter, Simon Steiner passte mit der Rückhand auf Rentsch, der alleine auf Britschgi ziehen konnte und souverän verwertete.
- Sowohl beim 8:1 als auch beim 9:1 waren die Tigers mit einem schnellen Konter plus Querpass erfolgreich.
Für das 9:2 der Sarner darf sich Torhüter Britschgi einen Assist gutschreiben lassen. Dieser Treffer folgte 30 Minuten nachdem Sarnen in der 17. Minute bereits den vermeintlich zweiten Treffer bejubelt hatte, welcher aber von den Schiedsrichtern nicht gegeben worden war.

Flühmann mit dem Stängeli und dem 500. NLA-Skorerpunkt
Für den Schlusspunkt des Spiels war Simon Flühmann verantwortlich. Er schoss nicht nur das 10:2 für die Tigers, sondern erreichte mit seinem Treffer auch die unglaubliche Marke von 500 Skorerpunkten in der NLA. Er gehört damit zu den besten zehn Spielern in der ewigen Skorerliste und ist der einzige aktive Spieler, der diese Marke erreicht hat.

Ein Viertel erledigt, drei Viertel noch zu erledigen
Um den Ligaerhalt früh zu sichern (und sich bereits auf die kommende Saison konzentrieren zu können), brauchen die Tigers drei weitere Siege. Hierfür müssen die Emmentaler den „Fokus hoch halten" und den Gegner trotz des Kantersiegs „nicht unterschätzen". Auch wenn beides tief aus der Floskelkiste kommen mag, scheint es das plausible Rezept - kombiniert mit den spielerischen Fähigkeiten, welche die Tigers seit nunmehr sieben Partien wieder eindrücklich zeigen.


 

Tigers Langnau - Ad Astra Sarnen 10:2 (3:1, 4:0, 3:1)
Espace-Arena, Biglen. 202 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 6. Kropf (Strohl) 1:0. 13. Lauber (Gfeller) 2:0. 16. Boschung (Oweling) 2:1. 17. Nyh (Kropf) 3:1. 31. Lauber (Gfeller) 4:1. 36. Nyh (Kropf) 5:1. 37. Rentsch (Simon Steiner) 6:1. 39. Gerber (Gfeller) 7:1. 41. Gfeller (Lauber) 8:1. 45. Rentsch (Simon Flühmann) 9:1. 47. Eberhardt (Britschgi) 9:2. 55. Flühmann (Simon Steiner) 10:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 1mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen.
Tigers Langnau: Beck; Siegenthaler, Luca Steiner; Langenegger, Simon Steiner; Strohl, Jakob; Gfeller, Lauber, Gerber; Mathias Steiner, Flühmann, Rentsch; Musio, Kropf, Nyh; Matteo Steiner; Schenkel, Weber, Stucki.
Ad Astra Sarnen: Britschgi; Hagert, Oweling; Cornel von Wyl, Burri; Kramelhofer ,Läubli; Forslind, Müller, Boschung; Basil von Wyl, Odermatt, Eberhardt; Furrer, Rüegger, Lingg; Durrer.
Bemerkungen: Gfeller (Tigers) und Oweling (Sarnen) als beste Spieler ausgezeichnet. - Erster NLA-Einsatz für Youri Weber. - 500ster NLA-Skorerpunkt für Flühmann.

 

 

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks