30.
09.
2001
NLA Männer | Autor: Unihockey Tigers Langnau

Herren NLA: Zäzi und Rychenberg trennen sich unentschieden

Im ersten Heimspiel der Saison 2001/02 in der neuen Espace-Arena Biglen kommt unihockey zäziwil-gauchern gegen HC Rychenberg-Winterthur zu einem schlussendlich gerechten, wenn auch sehr glücklichen Unentschieden nach Verlängerung. Der Ausgleichstreffer zum 3:3 Schlussstand wurde durch den Internationalen Benjamin Lüthi buchstäblich in letzter Minute (59:18) erzielt.
War es die Nervosität - zäziwil-gauchern spielte zum ersten Mal in der neuen Halle Espace-Arena Biglen -, war es die Verletzungshexe - mit den Verletzten Muntila, Salzmann und Wiedmer fehlten gleich drei Stürmer - oder war es die unerwartet starke Gegenwehr der Ostschweizer, die den Heimstart zuerst völlig missraten liess? Jedenfalls mussten sich die Emmentaler im ersten Drittel völlig dominieren lassen. Der 0:2 Zwischenstand nach 20 Minuten war für zäziwil-gauchern eher noch schmeichelhaft.
Gleich zu Beginn des Mittelabschnittes konnte das Heimteam von einem Fünfminutenausschluss der Zürcher profitieren, es hätte allerdings mehr als der 1:2-Anschlusstreffer herausschauen müssen. Der hervorragend haltende Gästekeeper Kellenberger hielt seiner Mannschaft mit Glanzparaden den knappen Vorsprung. Das Mitteldrittel wurde nun von zäziwil-gauchern dominiert, doch schwächten sich die Spieler dann mit unnötigen Strafenimmer wieder selber. Ein Doppelausschluss führte dann dazu, dass Winterthur den Zweitorevorsprung wieder herstellen konnte. Der gerade von der Strafbank kommende Lüthi Stefan konnte allerdings nur eine Minute später von einem Superpass von Gerber Nutzen ziehen und den erneuten Anschlusstreffer erzielen.
Im Schlussdrittel stellten die Trainer von zäzi-gou auf zwei Linien um und versuchten so, die Niederlage noch abzuwenden, doch die Winterthurer nahmen immer wieder sehr geschickt das Tempo aus dem Spiel und liessen die Emmentaler Mal für Mal erfolglos anrennen. Genau vier Minuten vor Schluss hatte Rychenberg-Winterthur mit einem Penalty sogar die Chance, die (voraussichtlich definitive) Siegsicherung zu erzielen, doch Torwart Steck wehrte den Schuss von Othmar Schärli mit einer Superparade ab. Als männiglich sich schon fast mit der Schlappe abgefunden hatte, konnte erneut Benjamin Lüthi auf sehr schönes Zuspiel von Aeschbacher doch noch den viel umjubelten Ausgleich in letzter Minute erzielen. Die anschliessende Verlängerung brachte wohl noch Chancen hüben und drüben, doch gelang keinem Spieler mehr der endgültige Todesstoss.
Fazit: unihockey zäziwil-gauchern muss sich deutlich steigern und vorallem im Angriff mit viel mehr Bewegung spielen, wenn dass kommende Derby gegen Floorball Köniz (So. 7. 10. 01, 16:30 Uhr Espace Arena Biglen) gewonnen werden will.


Zäziwil-Gauchern - HC Rychenberg 3:3 (0:2, 2:1, 1:0)
Espace-Arena Biglen - 340 Zuschauer
SR: Baumgartner Jürg, Baumgartner Marcel
Zäziwil-Gauchern: Steck; Catocchia, Dysli Marc; Gerber, Rüegsegger; Schild, Dysli Roland; Zimmermann, Lüthi Stefan, Aeschlimann; Steffen, Wyss, Kiener; Berger, Lüthi Benjamin, Walther; Aeschbacher, Gehrig, Stucki
HC Rychenberg: Kellenberger; Bürgin, Schärli August, Schärli Othmar, Villiger, Weber, Widler; Bale, Brühwiler, Dolski Marcel, Dolski Sacha, Eichmann, Favez, Fisch, Pondaco, Riedel, Vollenweider, Zürcher
Tore: 15. Zürcher 0:1, 19.(18:58) Weber (Schärli Othmar) 0:2, 21. (20:15) Lüthi Benjamin (Aeschlimann) 1:2, 35. (34:03) Schärli Othmar (Weber) 1:3, 36. (35:09) Lüthi Stefan (Gerber) 2:3, 60. (59:18) Lüthi Benjamin (Aeschbacher) 3:3.
Strafen: zäziwil-gauchern: 5 x 2 + 10 Minuten (Cotacchia), HC Rychenberg-Winterthur: 1 x 2 + 5 Minuten (Villiger)
Bemerkungen: zäziwil-gauchern ohne Muntila, Salzmann und Wiedmer (alle verletzt); HC Rychenberg-Winterthur ohne Sutter (Militär)
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks