09.
2012
Mittelland siegt auch in der SML
Unihockey Mittelland schafft in der Zofinger BZZ-Halle Historisches und holt sich die ersten drei Punkte in der höchsten Spielklasse. Und das obwohl die gegnerischen Kloten-Bülach Jets 2:0 in Führung gingen. Im Mittelabschnitt wendete das Heimteam das Blatt und letztlich verhalfen auch zwei Shorthander der glänzend aufgelegten Mucha-Zwillinge zum 7:5-Sieg.
„Nach dem gestrigen Spiel hat eigentlich alles gegen uns gesprochen", meinte Trainer Renato Wyss nach dem Sonntagsspiel. Damit meinte er nicht nur, dass man tags zuvor in St. Gallen 1:5 verlor, sondern auch dass einige Spieler leicht angeschlagen waren. „Aber wir haben innerlich ein Feuer entfachen können und das war gegen Kloten der Schlüssel zum Erfolg. Wir dachten nie, dass wir verlieren könnten, auch nicht nach dem 0:2."
In der Tat übernahm der Gast in den ersten Minuten das Zepter und verdiente sich die Führung. Bei den Mittelländern war doch noch ein wenig Verunsicherung zu spüren. Die löste sich erst, als Dominic Mucha per Direktabnahme aus der Luft auf 1:2 verkürzte. Nach einem Fehler in der Angriffsauslösung des Heimteams erhöhten die Jets zwar wieder auf 3:1, dennoch war nun auch UM im Spiel. Wichtig war der erneute Anschlusstreffer kurz vor der Pause.
Führungstreffer in Unterzahl
Kaum war der der Mittelabschnitt angepfiffen, lag der Ball schon wieder im Tor. Gianluca Amstutz hatte zwar nur das Aussennetz getroffen, aber der Gästekeeper beförderte den Ball etwas ungeschickt über die eigene Torlinie. Damit konnte die Partie von vorne beginnen, was besonders den Mucha-Zwillingen zu gefallen schien. Dass die beiden im Boxplay auf Konter lauern und für ein Tor gut sind, weiss man nun auch in der SML. Ausgerechnet ein Shorthander (28.) war es, der den Einheimischen die erstmalige Führung bescherte. Und in der 37. Minute reagierten Dominic und Manuel Mucha mit einem Überzahltreffer auf den zwischenzeitlichen Ausgleich der Zürcher. So führte nach dem zweiten Abschnitt nicht unbedingt das spielbestimmende aber das cleverere Team mit 5:4.
Im letzten Drittel rannten die Gäste fast pausenlos an, machten Druck, aber brachten nichts Zählbares zustande. Entweder verfehlten sie das Gehäuse oder der starke UM-Goalie Marc Schönbucher parierte. Das Heimteam seinerseits setzte immer wieder Konter, vergab zunächst aber ebenfalls selbst beste Möglichkeiten. Erst in der 55. Minute konnte man beim Heimteam etwas aufatmen, als Dominic Mucha frei zum Abschluss kam und zum 6:4 traf. Bei Kloten-Bülach sah man sich nun genötigt, ein Fehler auf dem Matchblatt der Mittelländer (falsche Trikotnummer eingetragen) zu monieren. Das brachte UM zwar eine Strafe ein, den Zürchern aber gar nichts. Im Gegenteil: Mit einem weiteren Shorthander entschieden Manuel und Dominic Mucha das Spiel endgültig. Mehr als das 5:7 gelang den Jets daraufhin nicht mehr. Der erste Sieg in der höchsten Liga wurde nach der Sirene lautstark gefeiert.
Mittelland Olten Zofingen - Kloten-Bülach Jets 7:5 (2:3, 3:1, 2:1)
BZZ Zofingen, Zofingen. - 175 Zuschauer. - SR Baumgartner/Kläsi.
Tore: 4. Jaunin (Brandenberger) 0:1. 11. Stettler (Hottinger) 0:2. 13. Dominic Mucha (Manuel Mucha) 1:2. 14. Stettler (Hottinger) 1:3. 19. Nyffenegger (Husi) 2:3. 22. Amstutz (Pass) 3:3. 28. Manuel Mucha (Dominic Mucha) 4:3. 33. Fischer (Steffen) 4:4. 37. Manuel Mucha (Dominic Mucha) 5:4. 55. Dominic Mucha (Plüss) 6:4. 56. Manuel Mucha (Dominic Mucha) 7:4. 57. Jaunin (Steffen) 7:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Olten Zofingen. 3mal 2 Minuten gegen Kloten-Bülach Jets.