14.
11.
2009
NLA Männer | Autor: Floorball Köniz Bern

Ärgerliche Niederlage gegen Wiler-Ersigen

Das Spiel Floorball Köniz gegen Wiler Ersigen war von der Ausgangslage her eine klare Sache, Wiler der unangefochtene Favorit, Köniz der Aussenseiter. Auf dem Spielfeld waren sich die beiden Mannschaften absolut ebenbürtig, der Ausgang der Begegnung offen. In der Endabrechnung hatte Wiler das bessere Ende für sich und die Könizer mussten sich mit 3:5 geschlagen geben.

 

Den Zuschauer in der gut gefüllten Sporthalle Wünnewil wurde ein attraktives Spiel auf hohem Niveau geboten. Floorball Köniz begann respektlos und tauchte immer wieder gefährlich vor dem Wiler Torhüter auf. Von einem Klassenunterschied war nichts zu spüren, beide Mannschaften waren sich absolut ebenbürtig. Köniz machte Tempo, tauchte nach langen Pässen jeweils in kurzer Zeit in der gegnerischen Hälfte auf und biss sich da fest. In der 5. Minute wurde Manuel Zingg auf die Strafbank geschickt, Wiler konnte die Ueberzahl jedoch nicht nutzen. Als kurze Zeit später Dario Wälti eine Strafe erhielt, fand Wilers Roger Gerber die Lücke und schoss das erste Tor. Keine Minute später sorgte Pascal Sigg für den Ausgleich. Danach waren wieder die Gäste am Zug und das Drittel endete mit 1:3 für Wiler.

Floorball Köniz setzte im Mitteldrittel sein Spiel fort, setzte den Gegner unter Druck und beschäftigte den Wiler Torhüter, der jedoch sicher hielt. Köniz hatte den Ausgleich mehrmals auf dem Stock, scheiterte jedoch im Abschluss. In der 27. Minute gelang es aber Pascal Geiser, Daniel Streit zu überlisten. Beide Teams suchten nun, Konterchancen zu nutzen, erfolglos. Beide Torhüter und Defensen blieben aufmerksam und verhinderten weitere Tore. So blieb es bis zum Drittelsende beim 2:3.

Im Schlussdrittel sahen die Zuschauer ein eher blasses Wiler und Köniz hatte deutlich mehr Spielanteil. Entgegen dem Spielverlauf waren es jedoch die Gäste, die durch Krähenbühl den Zweitoreabstand wieder herstellten. Köniz liess durch einen Abwehrfehler Remo Leisi sträflich im Stich. Die Berner agierten weiter furchtlos und liessen sich durch dieses Tor nicht beeindrucken. In der 49. gelang Pascal Sigg ein Traumtor und brachte seine Mannschaft wieder in Tuchfühlung. Dieses Goal gab den Könizer nochmals Aufwind und das Spiel fand praktisch nur noch in der Wilerhälfte statt. Entgegen dem Spielverlauf waren es wieder die Gäste, die zum nächsten Treffer kamen. In der 55. Minute erhöhte Mendelin auf 3:5. Köniz rannte nun erneut einem Zweitoreabstand hinterher und blieb gefährlich. Köniz spielte die letzten beiden Minuten ohne Torhüter, konnte den Ball jedoch nicht mehr im gegnerischen Gehäuse versenken. Es blieb beim 3:5 Schlussresultat. Eine ärgerliche Niederlage, ein Sieg wäre klar möglich gewesen, zogen Spieler und Trainer nach der Partie Bilanz. Floorball Köniz war die bessere Mannschaft, Wiler kam mit dem Sieg gut davon.

Köniz - Wiler-Ersigen 3:5 (1:3, 1:0, 1:2)
Sporthalle Wünnewil. - 610 Zuschauer. - SR Baumgartner/Kläsi.
Tore: 9. (8:37) Gerber (Wallgren/Ausschluss D. Wälti) 0:1. 10. (9:02) Sigg (Holdener) 1:1. 16. (15:44) Krähenbühl (Wallgren) 1:2. 17. (16:04) Zürcher (Balmer) 1:3. 27. Geiser (Fröhlich) 2:3. 48. (47:05) Krähenbühl (Hirschi) 2:4. 49. (48:56) Sigg (Zingg) 3:4. 55. Mendelin (Krähenbühl) 3:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Köniz, 1mal 2 Minuten gegen Wiler-Ersigen.
Köniz: Leisi; Kuchen, Muralt; Trüssel, Schmocker; Holdener, Geiser; N. Wälti, Wanner, Kissling; Danuser, Zingg, D. Wälti; Angst, Sigg, Fröhlich.
Wiler-Ersigen: Streit; Schneeberger, Flury; Hirschi, Wallgren; Garnier, Balmer; Wittwer, Gerber, C. Hofbauer; Mutti, M. Hofbauer, Krähenbühl; Zürcher, Mäkipää, Fankhauser; Mendelin.
Bemerkungen: Köniz ohne Calebsson und Kaeser (beide verletzt). 47. Schneeberger scheidet verletzt aus. 54:16 Time-out Köniz. 58:40 bis 59:37 Köniz ohne Torhüter, dafür mit sechs Feldspielern.

Rychenberg gewinnt in Zug bei einem speziellen Goalie-Duell, Köniz feiert den ersten Derbysieg gegen den SVWE seit Januar 2023, die Tigers müssen sich erstmals überhaupt in... Niederlagen für Zug, Wiler und Tigers
Das Gruppenspiel der Schweizer Nati gegen Lettland wird es an der WM in sich haben. Levin Conrad (HCR) und Daniels Janis Anis (Uster) nahmen im Zürcher Derby schon einmal... Tampere lässt grüssen
Zug United reagiert auf die aktuelle Torhütersituation und verstärkt sein Team mit einem erfahrenen Rückkehrer: Der 33-jährige Christoph Reich kehrt nach seinem Rücktritt... Zug reaktiviert Goalie Christoph Reich
In der Männer UPL werden die nächsten zwei Spieltag von Samstag bis Donnerstag ausgetragen. Zwei Spiele pro Team innerhalb von drei bis sechs Tagen - eine besondere... Eine volle Ladung Unihockey

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks