08.
03.
2020
NLA Männer | Autor: UHC Alligator Malans

Schlechter Lohn für Malans

Auch das dritte Spiel in der Playoffviertelfinalserie geht an die Auswärtsmannschaft. Der HC Rychenberg Winterthur setzt sich gegen fehlerhafte Malanser mit 5:6 durch. Trotz ersichtlichem Willen, grossem Einsatz und mehrheitlichem Ballbesitz waren es die Gäste, die mit einer effizienten Chancenauswertung zur (Bündner) Unzeit das Spiel kontrollieren konnten.

Schlechter Lohn für Malans Lukas Veltsmid und Co. bemühten sich bis zum Schluss erfolglos. (Bild: Erwin Keller)

Auch wenn die Alligatoren die Gäste in deren Zone einschnürten, mit wütendem Offensivspiel und Pressing in arge Nöte brachten, war es an diesem Abend immer das gleiche Lied: Zum Beispiel beim Start ins letzte Drittel, als sich Remo Buchli in Unterzahl den Ball schnappte und Joshua Schnell bediente, der den Anschlusstreffer zum 3:5 markierte. Vier Minuten später, in einem raren Moment, wo sich die Winterthurer aus der Umklammerung lösen konnten, stellte Stürmer Keller aber wie aus dem Nichts den Dreitorevorsprung für sein Team wieder her. So mussten die Alligatoren hart arbeiten, während dem Gegner der Lohn zufiel. Ein unermüdlich rackernder Joshua Schnell fand nach dem Spiel klare Worte: «Wir waren 40 Minuten lang zu wenig gut - und übers ganze Spiel waren unsere Gegner einfach effizienter in der Chancenauswertung.»

Mit ein Grund für die Niederlage waren vor allem im ersten Drittel einige grobe Fehler im Passspiel oder in der Ballkontrolle, die dem HCR ein Gefühl für das heutige Spiel zu geben schien: Das Warten auf Malanser Fehler wird sich auszahlen. Die Begegnung startete mit lebhaften Alligatoren, die sich die ersten Chancen des Spiels erarbeiteten, aber schon nach fünf Minuten mit zwei Toren im Hintertreffen waren. Michel Wöcke und Best Player Patrick Doza kriegten zu viel Platz und Zeit vor Torhüter Wittwer zugestanden. Winterthur fing in dieser Zeit viele Querpässe ab, was insbesondere die dritte Malanser Linie zu verunsichern schien. Nach einer tollen Parade von Jonas Wittwer gelang der ersten Sturmformation ein zwingender Angriff: nach schnellem Passspiel von Valentin Schubiger über Joshua Schnell bezwang Jarkko Nurmela mit viel Willen den Winterthurer Schlussmann einhändig (16`). Für das dritte Tor der Gäste war wiederum Patrick Doza besorgt, der einen Konter nach durchschauter Spielauslösung in der 19. Minute verwerten konnte.

Nach taktischen Umstellungen wirkte Malans im zweiten Drittel etwas stabiler. In der 24. Minute erkämpfte sich Joshua Schnell den Ball und passte zu Valentin Schubiger, der sein erstes Tor in der NLA erzielen konnte. Das Zusammenspiel der beiden Jungspunde funktionierte gut, man kennt sich aus gemeinsamen Juniorenzeiten: «Wir haben nicht allzu oft zusammengespielt. Es ist aber cool, wie sich unsere Arten zu spielen ergänzen», meinte Schnell über seinen Sturmpartner. Die beiden ergänzten sich auch sehr gut mit Jarkko Nurmela und konnten sich auf die Absicherung durch die erfahrenen Verteidiger Berry und Tromm verlassen. Mit einem Doppelschlag durch Wöcke und Braillard konnten sich die Gäste aber zu Spielmitte wieder absetzen - was der Malanser Spielanlage nicht zum Besten diente. Insbesondere der finnische Verteidiger und Topskorer des HCR, Tuomas Iiskola las viele Pässe und betätigte sich als «Balldieb».

Als Dan Hartmann in der 49. Minute in Überzahl einen geschickt verzögerten Pass von Kevin Nylund volley verwertete, war die Schlussphase eingeläutet. Leider konnte das Rychenberger Bollwerk nur noch einmal geknackt werden: Kevin Berry traf nach einem Sololauf in der 55. Minute zum 5:6. Die anrennenden Alligatoren fanden auch ohne Torhüter und mit sechs Feldspielern keinen Treffer mehr.

«Wir müssen noch aggressiver und mutiger spielen, und dies zwingend über 60 Minuten» ortete Joshua Schnell Verbesserungspotential. Dies trifft sicher zu, es ist aber auch wichtig, dass die gesamte Mannschaft dies geschlossen umsetzt. Gegen die mühsame defensive Einstellung der Rychenberger sind technische Qualität und Geduld weitere Faktoren. Für die Alligatoren ist aber noch alles drin in dieser Serie - der Gegner liegt definitiv in Reichweite. Am kommenden Samstag (17.00) wird Spiel 4 live auf SRF gezeigt. Hoffen wir auf einen wiederum bissigen Alligatorenauftritt in der AXA-Arena.


 

UHC Alligator Malans - HC Rychenberg Winterthur 5:6 (1:3, 1:2, 3:1)
Sporthalle Lust, Maienfeld. 177 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 2. M. Wöcke (D. Keller) 0:1. 5. P. Doza (T. Iiskola) 0:2. 16. J. Nurmela (J. Schnell) 1:2. 19. P. Doza (S. Gutknecht) 1:3. 24. V. Schubiger (J. Schnell) 2:3. 28. M. Wöcke (P. Doza) 2:4. 29. H. Braillard (T. Studer) 2:5. 41. J. Schnell (R. Buchli) 3:5. 45. D. Keller (S. Gutknecht) 3:6. 49. D. Hartmann (K. Nylund) 4:6. 55. K. Berry (J. Nurmela) 5:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans. 1mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.
Timeout HCR (55`), Malans (58`, anschliessend ohne Torhüter). Pfostenschüsse: HCR 2x, Malans 1x.
Alligator Malans: Wittwer; Berry, Tromm; Flütsch, Obrecht; Camenisch, Veltsmid; Schubiger, Nurmela, Schnell; Gartmann, Buchli, Vetsch; Hartmann, Nett, Nylund.
Ersatz: Vogt, M. Hartmann, Tarnutzer, Meiler, Holenstein.
Verletzt: Eriksson-Elfsberg, Schmid, Thöny, Friolet, Capatt.
HC Rychenberg Winterthur: Gruber; Dall`Oglio, Conrad; Iiskola, Gutknecht; T. Aeschimann, N. Aeschimann; Neubauer, Nussbächer; Braillard, Studer, Püntener; Doza, Keller, Wöcke; Krebs, Schaub, Kern; Grunder, Ott, Lutz. Ersatztorhüter: Schüpbach.
Beste Spieler: Joshua Schnell für Alligator Malans, Patrick Doza für Rychenberg Winterthur.

 

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks