03.
2015
SVWE auf direktem Weg in Halbfinal
Wiler-Ersigen konnte auch die vierte Playoff-Partie gegen Grünenmatt mit 7:4 siegreich gestalten und zieht damit auf direktem Weg ins Halbfinale ein. Weiter geht es für die Schönbeck-Truppe am Mittwoch, 25. März mit einem Heimspiel. Der Gegner steht noch nicht fest.
Nach dem klaren 11:2-Heimsieg in Spiel 3 erwartete eigentlich niemand mehr eine Überraschung, zu klar der Klassenunterschied der beiden Teams. Und der Favorit startete gut in die Partie, liess Ball und Gegner laufen und kam rasch zu Chancen. Doch bei der ersten Gelegenheit lag der Ball in Wilers Tor. Grünenmatts Topskorer Simon Flühmann konnte unbedrängt abziehen und traf genau ins untere, weite Eck (4.) Wir bereits beim ersten Heimspiel konnte der Aussenseiter früh in Führung gehen. Doch erneut hatte der Meister eine rasche Antwort bereit. Nur fünf Minuten und drei Tore später führten die Gäste schon mit 3:1.
Dies war aber irgendwie das Signal für den Meister vom Playoff-Modus auf Betriebstemperatur Qualispiel runter zu schalten. In der Folge agierte Wiler nonchalant und minimalistisch, zu sicher fühlte sich der Favorit. Mit dem Resultat, dass Grünenmatt sich nie richtig abschütteln liess und Profit daraus zog, dass die Blockarbeit beim Meister 40 Minuten beinahe inexistent war. SVWE-Goalie Nicolas Wolf war nicht zu beneiden und musste mehr eingreifen, als ihm lieb war.
Willkommene Pause
Immerhin: Richtig eng wurde es für Wiler, das sich erstmals überhaupt in einer Viertelfinals-Serie mit einem 4:0 durchsetzen konnte, dann doch nicht mehr. Das 4:6, welches bereits nach 30 Minuten auf der Resultattafel stand, hatte bis in die Schlussminute Bestand. In dieser Schlussphase brachte sich Grünenmatt mit Undiszipliniertheiten und Strafen gleich selbst um die Chance für ein letztes Aufbäumen.
Somit ging am Ende auch die Rechnung des Wiler Trainerstaffs auf, den immer noch angeschlagenen Topskorer Isaac Rosén zu schonen (sein Ersatz Simon Stettler zeichnete sich als Doppeltorschütze aus). Auch die übrigen angeschlagenen Spieler erhalten nun ein paar Tage mehr Zeit für die Regeneration und das ganze Team wird froh sein über ein freies Wochenende nach vier Spielen innerhalb von nur neun Tagen.
UHC Grünenmatt - SV Wiler-Ersigen 4:7 (2:4, 2:2, 0:1)
Forum, Sumiswald. - 342 Zuschauer. - SR Güpfert/Ziegler.
Tore: 4. Flühmann 1:0. 6. Vänttinen (Olofsson, Ausschluss Grünenmatt) 1:1. 7. Ch. Hofbauer (Vänttinen) 1:2. 9. Wittwer (Mendelin) 1:3. 14. Markström (M. Stucki, Ausschluss Grünenmatt) 2:3. 19. Stettler (M. Hofbauer) 2:4. 21. Stettler (M. Hofbauer) 2:5. 23. Hofer (Weber) 3:5. 25. Hirschi (Fankhauser) 3:6. 30. Aeschbacher (Flühmann) 4:6. 60. (59:11) Mendelin (Vänttinen, Ausschluss Grünenmatt) 4:7.
Strafen: 5mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (Bärtschi) gegen UHC Grünenmatt. 3mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.
Bemerkungen: Wiler mit Wolf im Tor, ohne Gerber (verletzt), Rosén (geschont), Sesulka (beim Einlaufen verletzt).