22.
11.
2015
NLA Männer | Autor: SV Wiler-Ersigen

SVWE-Routiniers führen Talente

Beim 10:3-Heimsieg gegen Thun gewinnt der SV Wiler-Ersigen das zweite Spiel des Wochenendes und rückt in der Tabelle auf Rang 3 vor.

Sechs Punkte aus den Partien gegen die Kloten-Bülach Jets und Thun waren budgetiert, sechs Punkte wurden es, womit der Meister in der Tabelle von Rang 7 auf Rang 3 vorstösst und sich wieder in den Gefilden befindet, wo er gemäss seinem eigenen Anspruch auch hingehört.

Das besondere an den zwei Siegen gegen Kloten (4:2) und Thun (10:3) waren nicht die Resultate, sondern vielmehr die Akteure welche diese Siege als Team erreichten. Innerhalb von einer Woche war der „Mittelstand" des Teams weggebrochen (Wittwer, Meister, Christoph Hofbauer, Nussbächer) und gesellte sich zu den bereits verletzten Akteuren. So sah sich das Wiler-Trainerteam gezwungen, eine besondere Mischung aus Routine und Jungtalent zusammenzustellen. Im Heimspiel gegen Thun setzten die Routiniers die Wegweiser und erleichterten den Youngsters den Aufritt auf höchstem Niveau. Nach nur 12 Minuten war die Partie nach sechs Toren des Meisters bereits entschieden. Dies bedeutete viel „Auslauf" für den Nachwuchs, der im Verlaufe des Spiels unisono zum Einsatz kam.

Gegen die nie aufsteckenden Thuner konnten die Junioren so einiges an Erfahrung sammeln, ohne den Resultatdruck im Nacken. Dass das Heimteam nach dem fulminanten Start nicht zu einem klareren Ergebnis kam, lag weniger an den vielen Nachwuchsspielern, sondern mehr am Nachlassen der Führungsspieler. Nach dem klaren Vorsprung agierte man bisweilen zu verspielt, oder war nicht mehr präzis genug im Spielaufbau oder Abschluss.

So plätscherte das Spiel in der zweiten Hälfte mehr oder weniger dahin. Immerhin, zweistellig - wie schon im Cup - wurde es am Ende dennoch. Dank den zwei Siegen in drei Tagen konnte der Meister das Tabellenbild korrigieren. Nächsten Samstag folgt nun der Auftritt beim heimstarken Malans. Dort muss der SVWE zeigen, dass er auch auswärts gegen die Top-Teams der Liga punkten kann. Bislang war die Ausbeute in dieser Beziehung eher bescheiden.


SV Wiler-Ersigen - UHC Thun 10:3 (6:0, 2:1, 2:2)
Grossmatt, Kirchberg. - 531 Zuschauer. - SR Baumgartner/Kläsi.
Tore: 2. Manninen (Sesulka) 1:0. 6. Hofbauer (Sebek) 2:0. 9. Hofbauer (Fankhauser) 3:0. 11. Manninen (Väänänen) 4:0. 12. Sebek (Hofbauer) 5:0. 12. Mendelin (Kekkonen) 6:0. 23. Sebek 7:0. 31. Kropf (Witschi) 7:1. 34. Mendelin (Manninen) 8:1. 50. Louis (Laubscher) 9:1. 55. Mendelin (Manninen) 10:1. 57. Kropf (Penalty) 10:2. 60. Obi (Taurama) 10:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 2mal 2 Minuten gegen UHC Thun.
Wiler-Ersigen: Samuel Zimmermann (41. Gast), Väänänen, Schlüchter (41. Schenkel); Sebek (41. Rentsch), M. Hofbauer, Fankhauser; Sesulka, Bischofberger; Manninen, Kekkonen, Mendelin; Hirschi, T. Känzig; Mutter, Laubscher, Louis.
Bemerkungen: Wiler-Ersigen ohne Wolf, D. Känzig, Stettler, C. Hofbauer, Wittwer, Meister, Nussbächer (alle verletzt). - NLA-Debut für N. Schenkel und N. Gast.

Zug United reagiert auf die aktuelle Torhütersituation und verstärkt sein Team mit einem erfahrenen Rückkehrer: Der 33-jährige Christoph Reich kehrt nach seinem Rücktritt... Zug reaktiviert Goalie Christoph Reich
In der Männer UPL werden die nächsten zwei Spieltag von Samstag bis Donnerstag ausgetragen. Zwei Spiele pro Team innerhalb von drei bis sechs Tagen - eine besondere... Eine volle Ladung Unihockey
Nach der Rückkehr von Asla Veteläinen nach Finnland aufgrund familiärer und beruflicher Gründe konnte WASA St. Gallen die beiden Finnen Jarkko Aavaharju und Eemeli... WASA verpflichtet zwei Finnen
Bei Floorball Köniz Bern kommt es aufgrund einer Verletzung zu einer temporären Veränderung auf der Goalieposition. Voraussichtlich bis Ende Jahr wird das gleiche... Eder hilft bei Köniz aus

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks