21.
12.
2014
NLA Männer | Autor: Unihockey Tigers Langnau

Tigers-Sieg zum Jahresabschluss

Mit einem 7:2-Sieg gegen den UHC Thun erfüllen die Unihockey Tigers die vorweihnächtliche Pflicht und holen sich nach der WM-Pause weitere drei Punkte. Damit gehen sie auf dem fünften Zwischenrang in die Weihnachtspause, bevor im Januar ein dicht gedrängtes Programm wartet.

Im letzten Spiel des Jahres, eingeschoben zwischen der WM-Pause und der Weihnachtspause, erwarteten die Tigers mit dem UHC Thun den Aufsteiger, welcher sich überraschend gut in der obersten Liga eingefunden hatte. Wieso man sie nicht unterschätzen darf, zeigten sie auch im Derby und erarbeiteten sich bereits in den ersten zehn Minuten drei hochkarätige Chance. Während sie aber bei der Chancen-auswertung patzten und nur einmal jubeln konnten, skorten die Tigers bis zur Drittelspause dreimal. Die Emmentaler liessen dabei den Niveau-Unterschied sichtbar werden und zeigten mehr Gelassenheit und schlussendlich mehr Treffsicherheit im Abschluss.

Im Mittelabschnitt lancierten die Oberländer das Spiel nochmals und kamen erneut zu vielversprechenden Abschlussversuchen. Während ihre Fans in der Espace Arena Biglen mit den Anfeuerungsrufe auf der Tribüne zeitweise das Zepter übernahmen, war es auf dem Feld weiterhin die Heimmannschaft, welche das Spiel in der Hand hatte oder zumindest andeutete, bei Bedarf noch eine Schippe nachlegen zu können. Mit je einem schönen Weitschusstor von Stucki und Winkler endete der Mittelabschnitt unentschieden und mit dem Zwischenresultat von 4:2.

Thun zeigte sich auch im Schlussabschnitt angriffslustig und holte aus ihrer Mannschaft mehr raus, als man möglicherweise vor dem Spiel hätte erwarten können. Die Tigers andererseits schienen für sich die Pflicht erfüllt zu haben und liessen die Kür vorerst ausbleiben. Erst mit drei Treffern in den letzten zwölf Minuten stellten sie auf der Anzeigetafel doch noch klare Verhältnisse her und sichern sich die budgetierten Punkte.

Nach der Weihnachtspause folgt für die Tigers ein vielbepackter Januar mit gleich fünf Heimspielen (inklusive dem Cup-Halbfinal gegen den SV Wiler Ersigen am 11. Januar). In diesen Spielen werden die Emmentaler zeigen müssen, dass sie die erwähnte Schippe drauflegen können.


Tigers Langnau - UHC Thun 7:2 (3:1, 1:1, 3:0)
Espace-Arena, Biglen. - 627 Zuschauer. - SR Güpfert/Ziegler.
Tore: 9. Brechbühl (Stucki) 1:0. 11. Wettstein (Michael Fankhauser) 1:1. 14. Aeschlimann (Stucki) 2:1. 16. Flükiger (Pylsy) 3:1. 27. Stucki (Trüssel) 4:1. 31. Winkler (Witschi) 4:2. 48. Carlo Engel (Andersson) 5:2. 57. Andersson (Gerber) 6:2. 59. Brechbühl (Aeschlimann) 7:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 3mal 2 Minuten gegen UHC Thun.
Tigers Langnau: Jürg Siegenthaler; Trüssel, Stucki; Stefan Siegenthaler, Rindlisbacher; Flükiger, Langenegger; Aeschlimann, Brechbühl, Gerber; Manuel Engel, Krähenbühl, Mosimann; Pylsy, Andersson, Tim Engel; Carlo Engel.
UHC Thun: Thomas Fankhauser; Graf, Michael Fankhauser; Saurer, Roman Stauffer; Stoll, Winkler; Wettstein, Götti, Kramer; Taurama, Zaugg, Thomas; Witschi, Frey, Fröhlich; Burger.
Bemerkungen: Tigers Langnau ohne Liechti, Freiburghaus (beide rekonvaleszent), Thun ohne Simon Stauffer (verletzt). – Stucki (Tigers Langnau) und Winkler (Thun) als beste Spieler ausgezeichnet.

Ein ganz besonderes Fest durfte die Thurgauer Unihockey Schule Erlen am vergangenen Samstag feiern: Ihr 20-jähriges Bestehen wurde gebührend zelebriert - mit zahlreichen... Jubiläum der Sportschule Erlen
Der 28-jährige Schwede Filip Kalentun wird anders als angekündigt nicht in die Schweiz wechseln. Anstatt bei Floorball Chur United spielt er 2025/26 weiter für Pixbo in der... Kalentun-Zuzug geplatzt
Mit der Verpflichtung von Julia Suter als Assistenztrainerin der LUPL-Herrenmannschaft setzt Zug United ein deutliches Zeichen für die gezielte Förderung qualifizierter... Julia Suter wird Assistentin bei Zugs Männern
Fast anderthalb Monate nach Saisonende sind die Sportchefs der Männer UPL einen grossen Schritt weiter in ihrer Kaderplanung. Mit Justus Kainulainen, Nicola Bischofberger... Silly Season Männer 2.0

Community Updates

Tabellen

Quicklinks