22.
02.
2021
NLA Männer | Autor: Zug United

Zug düpiert Wiler

Es war die Runde der Überraschungen: Rychenberg bezwang Köniz, Malans kanterte auswärts GC nieder und Zug United rang den SV Wiler-Ersigen im Penaltyschiessen nieder.

Zu Beginn schien wenig auf eine Überraschung der Zuger hinzudeuten. Schon im ersten Einsatz machten die drei finnischen Weltmeister Väänänen, Savonen und Pylsy zusammen mit dem slowakischen WM-Topskorer Michal Dudovic und dem Wiler-Eigengewächs Philipp Affolter mächtig Druck. Und die Formation sorgte auch gleich für die Führung. Im Rücken ging Joonas Pylsy vergessen, der mit einem seiner gefürchteten Scharfschüsse früh zum 1:0 traf. Die Zuger Antwort kam indes wenig später nach einem Freischlag. André Andersson entledigte sich seines Bewachers und demostierte seine Schusspräzision.

Wiler wieder reagierte. Bei einem Freischlag in der Ecke düpierten Marco Louis und Marco Rentsch die Zuger Abwehr und Louis schob um das lange Bein von tim Kramer zum 2:1 ein. Die Gastgeber behielten in der Folge die Oberhand. Einzig die dritte Linie der Zuger vermochte die dritte Formation Wilers jeweils unter Druck zu setzen. Dennoch war es genau diese Linie, die etwas glückhaft zum 3:1 traf. Nach einem Ballgewinn erwischte Gianluca Persici den Zuger Keeper mit einem Flachschuss.

Im mittleren Spielabschnitt fanden die Zuger besseren Zugriff auf die Partie und standen vorab in der Defensive sicherer und liessen weniger Chancen des Gegners zu. Dies wiederum führte dazu, selbst in der Offensive zu Möglichkeiten zu kommen. Eine solche verwertete Emil Julkunen nach einem langen Zuspiel von Silvan Maurer zum Anschlusstor. In extremis stellte der zwölffache Schweizer Meister den Zwei-Tore-Abstand indes wieder her. Vier Sekunden vor der zweiten Pause stand abermals Marco Louis richtig, als der Ball irgendwo vors Tor und seine Schaufel sprang.

Zug versuchte, im letzten Drittel seine erste Formation gegen die dritte Linie von Wiler spielen zu lassen, was zuweilen zu etwas kuriosen Szenen führte. Und offenbar auch zu Konfusionen. Die Zuger nutzten dies zu ihren Gunsten. Als Noah Siegenthaler für ein Vergehen an Tim Mock auf die Strafbank musste, traf Manuel Staub nach einem Tunnel-Pass von Adrian Furger mit einem schönen Direktschuss. Und zu Mitte des dritten Abschnitts gelang Zug durch André Andersson mit einem präzisen, satten Schuss in die linke hohe Torecke sowie Emil Julkunen nach einem Ballverlust Wilers auf der Mittellinie innert 15 Sekunden die Wende. Erstmals führten die Gäste im Sportzentrum von Zuchwil. Die Führung hielt allerdings nicht lange. Joonas Pylsy wurde an ähnlicher Stelle wie schon beim 1:0 vergessen und er traf erneut. Das 5:5 hielt Bestand bis zum Ende der Verlängerung.

In dieser hatte vor allem Krister Savonen die grosse Chance, das Spiel für seine Farben zu entscheiden. Das Glück an diesem Abend war dem Heimteam aber nicht hold, wie sich auch im nötigen Penaltyschiessen zeigen sollte. Nach je vier Schützen stand es 2:2, als Tatu Väänänen anlief und seinen Versuch an den Pfosten setzte. Adrian Furger verpasste in der Folge die Entscheidung, so dass auch das Penaltschiessen in die Verlängerung ging. Marco Louis und André Andersson versenkten auch ihre zweiten Versuche. Patrick Mendelin, der im ersten Anlauf den fürs Penaltyschiessen eingewechselten Petter Nilsson mit einem frechen Heber überlistet hatte, umspielte diesmal den Zuger Keeper, sah aber den Ball von der Torumrandung wegspringen. Emil Julkunen entschied schliesslich die Partie. Er überwand Menétrey mit einer schnellen Bewegung auf der Rückhandseite. Für die Zentralschweizer war es in dieser Saison im achten Anlauf erst der zweite Sieg auswärts, derweil Wiler erst seine zweite Heimniederlage kassierte.


 

SV Wiler-Ersigen - Zug United 5:5 (3:1, 1:1, 1:3, 0:0); Zug 4:3-Sieger im Penaltyschiessen
Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil. SR Brunner/Büschlen.
Tore: 1. (0:50) Pylsy (Väänänen) 1:0. 3. Andersson (Hallén) 1:1. 6. Louis (Rentsch) 2:1. 17. Persici (Tambini) 3:1. 38. Julkunen (Maurer) 3:2. 40. (39:56) Louis (Sikora) 4:2. 46. Staub (Furger/Ausschluss Siegenthaler) 4:3. 51. (50:00) Andersson (Hallén) 4:4. 51. (50:15) Julkunen 4:5. 54. Pylsy (Dudovic) 5:5.
Penaltyschiessen: Savonen -; Julkunen -. Pylsy -; Andersson 0:1. Louis 1:1; Nigg 1:2. Mendelin 2:2; Hallén -. Väänänen -; Furger -. Louis 3:2; Andersson 3:3. Mendelin -; Julkunen 3:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. keine Strafen gegen Zug.
SV Wiler-Ersigen: Menétrey; Savonen, Väänänen; Bürki, Ziehli; Tambini, Hollenstein; Affolter, Pylsy, Dudovic; Louis, Sikora, Rentsch; Persici, Siegenthaler, Mendelin.
Zug United: Kramer (Nilsson für Penaltyschiessen); Staub, Menon; Maurer, Schelbert, Uhr, Tobias Flütsch; Hallén, Laely, Andersson; Julkunen, Nigg, Mock; Bachmann, Andri Flütsch, Furger.
Bemerkungen: Wiler-Ersigen ohne Claudio Mutter, Nico Mutter und Känzig (alle verletzt), Zug ohne Egli, Graf, Odermatt, Larsson (alle verletzt) und Schälin (überzählig); nicht eingesetzt: Khan, Knüsel, Rubi und Schmidiger. 60. (59:04) Time-out Wiler-Ersigen.

 

Nicola Brütsch und Daniels Janis Anis wollen mit dem UHC Uster nächste Saison die Palyoffplätze anvisieren und haben ihren Vertrag bei den Zürcher Oberländern... Uster bindet zwei Leistungsträger
Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks