14.
01.
2019
NLA Männer | Autor: Zug United

Zug kommt in Unterzahl auf Kurs

Im Duell mit den Unihockey Tigers holte Zug United in der 16. Runde der NLA mit dem 8:4-Sieg drei mutmasslich wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs.

Zug kommt in Unterzahl auf Kurs Zug United gelang gegen die Tigers ein wertvoller Sieg im Playoff-Kampf. (Bild: Michael Peter)

Im ersten Drittel nutzten die Gäste den Schwung aus dem erfolgreichen Cup-Halbfinal am Vortag gegen Floorball Köniz respektive waren die Zuger noch nicht ganz auf der Höhe. So lenkte Andrea Menon einen Distanzschuss des Tschechen Martin Kisugite unhaltbar ab. Die Zuger zeigten eine gute Reaktion, als Simon Abt bei einem Freischlag aus der Ecke blitzschnell realisierte, dass vor dem Tor Andreas Dahlqvist freistand. Den Ausgleich beantwortete Tigers‘ Topskorer Simon Flühmann. Er entwischte bei einem Konter seinem Bewacher Thomas Grüter und verwertete den Querpass von Yannik Aeschlimann.

Nach dem ersten Seitenwechsel übernahmen die Zuger das Kommando. Patrik Rokka erwischte den gegnerischen Keeper Jürg Siegenthaler mit einem platzierten Schuss. Und es kam noch besser - schien es. Doch das Zuger Powerplay fand keine Lücke in der Langnauer Box. Im Gegenteil. Menon kassierte bei einem Gegenstoss für ein Bodenspiel ebenfalls eine Strafe. Die Tigers konnten nun ihrerseits anderthalb Minuten in Überzahl spielen. Doch es kam der grosse Auftritt von Tobias Flütsch. Der Verteidiger eroberte einen Ball und stürmte resolut nach vorne und traf präzise in die linke hohe Torecke. Es war das erste NLA-Tor des 21-jährigen Menzingers.

Mit der Führung im Rücken lief es den Zugern besser. Billy Nilsson nach einem schönen Querpass von Peter Flütsch sowie Dahlqvist nach einem konsequenten Nachsetzen erhöhten den Vorsprung. Tigers-Coach Michal Rybka zog die Notbremse mit dem Timeout und verfehlte die Wirkung damit nicht. Die Gäste liessen keinen weiteren Treffer mehr zu, blieben selber indes ebenfalls ohne Treffer.

Für das letzte Drittel konzentrierten die Emmentaler ihre Kräfte und setzten die Zuger früh unter Druck und suchten Abschlüsse auch von ausserhalb. Nach einem Freischlag waren die Zuger - wie beim Langnauer Führungstreffer zum 1:0 - wieder etwas zu unaufmerksam. Simon Steiner traf mit einem Schuss von halblinks. Die dritte Zuger Formation stoppte die mögliche Aufholjagd der Gäste mit einem schönen Treffer: Steven Fiechter bediente von hinter dem Tor Thomas Grüter im Slot. Nach dem 6:3 war der Widerstand der Emmentaler gebrochen, zumal Peter Flütsch wenig später nach herrlicher Vorarbeit von Tim Mock auch noch das 7:3 gelang.

Mit dem Mute der Verzweiflung suchten die Tigers den Anschlusstreffer; sie ersetzten den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler - doch wie so oft nur mit mässigem Erfolg. Eine illegale Rettungsaktion führte zu einem Penalty, den Carl Kostov-Bredberg souverän versenkte. Den Schlusspunkt setzte schliesslich jener Spieler, der das Skore eröffnet hatte. Martin Kisugite erwischte Petter Nilsson mit einem Weitschuss unmittelbar im Anschluss an eine Strafe gegen Kostov-Bredberg. Das Team von Sascha Rhyner liess in den verbleibenden 67 Sekunden jedoch nichts mehr anbrennen und brachte den Vorsprung sicher über die Distanz. Es war für die Zuger der fünfte Heimsieg in Folge, während die Tigers zum vierten Mal de suite auswärts verloren.


 

Zug United - Tigers Langnau 8:4 (1:2, 4:0, 3:2)
Sporthalle Schönenbüel, Unterägeri. 285 Zuschauer. SR Anderegg/Koch.
Tore: 8. Kisugite (Meister) 0:1. 12. Dahlqvist (Abt) 1:1. 17. Flühmann (Aeschlimann) 1:2. 27. Rokka (Petter Nilsson!) 2:2. 31. Tobias Flütsch (Poletti/Ausschluss Menon!) 3:2. 35. Billy Nilsson (Peter Flütsch) 4:2. 36. Dahlqvist (Rokka) 5:2. 42. Steiner (Schlegel) 5:3. 47. Grüter (Fiechter) 6:3. 52. Peter Flütsch (Mock) 7:3. 57. Kostov-Bredberg 8:3 (Penalty). 59. Kisugite (Steiner) 8:4 (ohne Goalie).
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Zug United. 1mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.
Zug United: Petter Nilsson; Staub, Yannick Schelbert; Menon, Kostov-Bredberg; Uhr, Tobias Flütsch; Furger; Peter Flütsch, Mock, Billy Nilsson; Abt, Rokka, Dahlqvist; Poletti, Grüter, Fiechter; Joshua Schelbert, Nigg, Laely.
Unihockey Tigers: Jürg Siegenthaler; Strohl, Beer; Mosimann, Stefan Siegenthaler; Meister, Langenegger; Schlegel; Aeschlimann, Flühmann, Glauser; Guggisberg, Kropf, Brechbühl; Kisugite, Meyer, Steiner; Ruh.
Bemerkungen: Zug ohne Niederberger (Vipers, 1. Liga) und Mück (überzählig), Tigers ohne Gfeller (gesperrt). 36. Time-out Tigers.

 

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks