12.
04.
2018
Nati Frauen A | Autor: swiss unihockey

Aufgebot für EFT in Finnland

Vom 27. bis 29. April 2018 spielt die Schweizer Unihockey-Nationalmannschaft der Damen im finnischen Nurmijärvi an der Euro Floorball Tour gegen Schweden, Finnland und Tschechien. Nun hat Nationaltrainer Rolf Kern sein Aufgebot bekannt gegeben.

Aufgebot für EFT in Finnland An die EFT in Finnland wird die Frauen-Nati mit drei Neulingen reisen. (Bild: swiss unihockey)

Das zweimal jährlich stattfindende Vierländerturnier «Euro Floorball Tour» findet für die Damen-Nationalteams Ende April in Finnland statt. Der Fokus liegt für das Schweizer Team auf dem Spiel mit Ball: «Unser wichtigstes Ziel dieser EFT ist es, Fortschritte in der Ball- und damit auch Spielkontrolle zu machen», so Nationaltrainer Rolf Kern.

Durch ein paar Absenzen - unter anderem von Seraina Ulber oder Nadia Reinhard - erhalten gleichzeitig ein paar Neulinge die Chance, sich auf internationalem Parkett zu präsentieren. Zum ersten Mal im Aufgebot von Nationaltrainer Rolf Kern sind Kassandra Luck (UHC Dietlikon), Romina Rudin (Wizards Bern Burgdorf) und Nadine Krähenbühl (UHV Skorpion Emmental-Zollbrück).

Alle drei konnten Kern in der aktuellen Saison mit konstanten Leistungen überzeugen: «Kassandra Luck hat gute Playoffs gespielt und als Verteidigerin auch offensiv gut mitgespielt. Romina Rudin spielt allgemein sehr gut auf den Körper. Und Nadine Krähenbühl hat die ganze Saison mit einer gewissen Unbeschwertheit und viel Zug aufs Tor überzeugt. Nun wollen wir sehen, wie sie sich behaupten können, wenn das Spiel schneller, die Räume enger und die Gegnerinnen stärker werden».

Zum ersten Mal mit dabei ist auch der neue Assistenztrainer Kari Koskelainen.


Das Aufgebot:

Torhüterinnen: Lara Heini (Piranha), Monika Schmid (Dietlikon).
Verteidigerinnen: Jael Koller, Tanja Bühler (beide Red Ants), Kassandra Luck, Tanja Stella (beide Dietlikon), Brigitte Mischler, Romina Rudin (beide Wizards), Flurina Marti (Piranha).
Stürmerinnen: Géraldine Rossier, Margrit Scheidegger (beide Red Ants), Andrea Gämperli, Isabelle Gerig, Michelle Wiki (alle Dietlikon), Mirjam Hintermann, Simone Wyss (beide Wizards), Nadine Krähenbühl (Skorps), Corin Rüttimann, Nathalie Spichiger, Katrin Zwinggi (alle Piranha).

 

Vom 11. bis 15. November spielt das Frauen-Nationalteam an der WM-Qualifikation in Wolsztyn (POL) um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Dezember 2027. Im Aufgebot von... WM-Qualifikation mit drei Debütantinnen
Im dritten Spiel der EFT in Gümligen führt das Schweizer A-Nationalteam der Frauen über 40 Minuten lang mit 1:0, kassiert in der Schlussphase aber noch zwei Tore und muss... Tschechien mit Wende in der Schlussphase
Nach der 1:6-Niederlage gegen Schweden konnten wir uns mit Chiara Gredig über das Spiel, die Einordnung der Niederlage nach zuletzt zwei Siegen gegen die Schwedinnen und den... Chiara Gredig: "Ein sehr lehrreiches Spiel"
An der Heim-EFT in Gümligen muss sich die Schweiz den Schwedinnen mit 1:6 geschlagen geben. Die Weltmeisterinnen können das hohe Tempo nicht immer mitgehen und geraten im... Schweiz verliert intensive Partie gegen Schweden

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks