17.
04.
2012
Nati Frauen A | Autor: swiss unihockey

Aufgebot Schweizer Frauen-Nati

Knapp fünf Monate nach der Heim-WM steht bei der Frauen-Nationalmannschaft vom 27. bis 29. April 2012 in Karlstad (SWE) das Vierländerturnier „Euro Floorball Tour" auf dem Programm. Die EFT ist für die Frauenauswahl das erste Turnier unter dem neuen Trainergespann Brendler/Oberli und gleichzeitig der Beginn einer neuen Ära, da zahlreiche langjährige Nationalspielerinnen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Aufgebot Schweizer Frauen-Nati Die Frauen-Nationalmannschaft vor dem Neuanfang (Bild Erwin Keller)

Das neue Trainergespann Sascha Brendler und Cornelia Oberli hat seine Auswahl für die Euro Floorball Tour bekanntgegeben. Das Kader enthält viele neue Gesichter und es ist unverkennbar, dass ein Generationenwechsel stattgefunden hat.

Rücktritte arrivierter Spielerinnen
Nicht mehr Teil des Kaders ist unter anderem Rekord-Nationalspielerin Natalie Stadelmann. Nach 124
Länderspielen, in welchen sie für die Schweizer Auswahl 47 Tore und 40 Assists beisteuerte, hat sich
Stadelmann entschieden, zurückzutreten. Die verpatzte Heim-WM hatte indes keinen Einfluss auf ihren Rücktritt: „Manchmal kommt einfach der Moment wo man sagen muss: jetzt ist Schluss. Der vierte WM-Rang war extrem enttäuschend, aber Einfluss hatte dieser vierte Rang nicht auf meinen Entscheid" liess die 33jährige Stürmerin verlauten, deren Zukunft im Unihockeybereich derzeit noch offen ist. Ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen die Bernerin Daniela Stettler (73 Länderspiele) und die Bündnerin Sabrina Arpagaus (64 Länderspiele).

Das Kader:

Tor    
Aebi Fabienne (Bern Capitals)
Schwendener Sarah (Dietlikon)
     
Angriff    
Gabathuler Ramona (Piranha Chur)
Kunz Claudia (Red Ants Rychenberg Winterthur)
Marti Flurina (Piranha Chur)
Nötzli Silvana (KAIS Mora, Sd)
Rittmeyer Marion (Dietlikon)
Wüthrich Janine (Dietlikon)
     
Angriff    
Bühler Tanja (Red Ants Rychenberg Winterthur)
Frick Alexandra (Red Ants Rychenberg Winterthur)
Hermann Rebecca (Burgdorf Wizards)
Kathriner Michaela (Red Ants Rychenberg Winterthur)
Rüttimann Corin (Piranha Chur)
Scheidegger Margrit (Red Ants Rychenberg Winterthur)
Stella Tanja (Endre, Sd)
Suter Julia (Dietlikon)
Ulber Seraina (Piranha Chur)
Vögeli Violetta (Dietlikon)
von Rickenbach Priska (Zug United)
Wiki Michelle (Dietlikon)
Zwinggi Katrin (Piranha Chur)
Vom 11. bis 15. November spielt das Frauen-Nationalteam an der WM-Qualifikation in Wolsztyn (POL) um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Dezember 2027. Im Aufgebot von... WM-Qualifikation mit drei Debütantinnen
Im dritten Spiel der EFT in Gümligen führt das Schweizer A-Nationalteam der Frauen über 40 Minuten lang mit 1:0, kassiert in der Schlussphase aber noch zwei Tore und muss... Tschechien mit Wende in der Schlussphase
Nach der 1:6-Niederlage gegen Schweden konnten wir uns mit Chiara Gredig über das Spiel, die Einordnung der Niederlage nach zuletzt zwei Siegen gegen die Schwedinnen und den... Chiara Gredig: "Ein sehr lehrreiches Spiel"
An der Heim-EFT in Gümligen muss sich die Schweiz den Schwedinnen mit 1:6 geschlagen geben. Die Weltmeisterinnen können das hohe Tempo nicht immer mitgehen und geraten im... Schweiz verliert intensive Partie gegen Schweden

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks