12.
2015
Drei Halbfinalisten klar
Neben der Schweiz qualifizierten sich gestern auch Tschechien und Finnland souverän für den Halbfinal. Heute Abend ist auch Schweden dran. Zuerst aber noch die Highlights vom Mittwoch.
Das klar bestbesuchteste Spiel gestern war - wie nicht anders zu erwarten - die Partie Finnland gegen Deutschland. Nach einem 4:0 im Startdrittel drehten die Finninnen im Mitteldrittel gehörig auf - zehn Tore mussten die deutschen Torfrauen einstecken. Kein Wunder: Deutschland spielte tags zuvor noch in den Playoffs gegen Dänemark, Finnland bezog einen Freitag. Am Schluss stand ein 16:0 zu Buche und, dass Eliisa Alanko mit 58 Treffern neue Rekordtorschützin der finnischen Nati ist.
Im Viertelfinal wird Finnland auf Tschechien treffen. Die Tschechinnen legten - ähnlich wie die Schweiz - einen Traumstart hin und führten schon nach fünf Minuten 3:0 gegen Polen. Danach war aber Ende Feuer. Bis Drittelsende verkürzten die Polinnen auf 2:3. Ella Piotrowska hatte im Mitteldrittel zweimal den Ausgleich auf dem Stock, ins Tor traf dann aber doch nur Tschechien - mit drei Treffern innert vier Minuten auf 6:2 war dann doch nach zwei Dritteln schon alles klar. Da nützte der Trick des polnischen Headcoaches Christer Bertilsson nicht mehr viel - eine Polin stand stets in der tschechischen Hälfte, während vier wie in Unterzahl verteidigten. Tschechien erhöhte bis Spielschluss auf 8:2.
Heute um 17.30 MEZ wird der Schweizer Halbfinal-Gegner ausgespielt. Schweden tritt dabei als haushoher Favorit gegen das junge slowakische Team an. Der Halbfinal wird morgen Freitag um 19.15 Uhr MEZ ausgetragen.
WM-Tag 5, Resultate
Schweiz - Lettland 9:2
Australien - Norwegen 1:11
Tschechien - Polen 8:2
Russland - Dänemark 6:7
Finnland - Deutschland 16:0
Die Highlights des Tages
Highlights Schweiz - Lettland
Highlights Finnland - Deutschland
Highlights Tschechien - Polen