05.
12.
2017
Nati Frauen A | Autor: Keller Damian

Gerig: „Abhaken und aus Fehlern lernen“

Isabelle Gerig feiert heute in Bratislava ihren 19. Geburtstag - einen Tag nach ihrem ersten WM-Treffer für die Schweiz gegen Schweden. Die Dietlikon-Stürmerin glaubt weiter an die Möglichkeiten ihres Teams.

Gerig: „Abhaken und aus Fehlern lernen“ So erzielte Isabelle Gerig noch als 18-Jährige ihr erstes WM-Tor gegen Schweden. (Bild: Damian Keller)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburi. Hast du heute Zeit, dich etwas feiern zu lassen?
Isabelle Gerig: Da wir heute unseren freien Tag haben, werde ich den Moment sicher geniessen könnten. Ich schaue spontan, ob wir etwas in die Stadt gehen.

Du hast den Teamkolleginnen gegen Polen und Deutschland beim Toreschiessen den Vortritt gelassen und mit deinem ersten WM-Tor auf Schweden gewartet?
Ich hätte gerne auch schon vorher getroffen (lacht). Aber gegen Schweden zu treffen ist schön. Es war ein perfekter Pass von Margrit Scheidegger und mein Schuss war dann auch nicht schlecht. Ich hätte jedoch lieber gewonnen.

Kannst du dich an ein Spiel erinnern, in dem du mit deinen Kolleginnen schon einmal so zerzaust worden bist wie in den Startminuten gegen Schweden?
Im November in Malmö war es gegen Schweden ähnlich. Wir haben auch diesmal bis zur letzten Minute alles probiert und versuchten nach den ersten schnellen Gegentoren die Konzentration zu finden. Ich hoffe, dass wir noch einmal auf Schweden treffen und Revanche nehmen können. Erzielen wir das erste Tor, kann so ein Spiel ganz anders verlaufen.

Wo müssen die Hebel angesetzt werden?
Wir müssen viel konsequenter auftreten und den Gegner unter Druck setzen, damit er sich nicht einfach durchspielen kann.

Dieses Rezept befolgte Schweden, das euch nie spielen liess.
Damit haben wir gerechnet - doch wenn wir gegen ein solches Team unsere Laufwege befolgen und schnell spielen, können wir uns befreien und zu Chancen kommen. Wir müssen jetzt analysieren, warum das gegen Schweden nicht klappte, aus diesen Fehlern lernen und die Niederlage abhaken. Im Halbfinal gegen Finnland muss das besser klappen.

30086.jpg
Rossier und Scheidegger holen Torschützin Gerig ab. (Bild: Damian Keller)

Clemens Strub tritt per 1. Mai die Nachfolge von Sarah Renggli an und wird neuer Nationaltrainer des Frauen U17-Nationalteams. Auch im Staff des Frauen A-Nationalteams kommt... Clemens Strub übernimmt U17-Frauen
Nach sieben Weltmeisterschaften, vier Bronzemedaillen, einer Silbermedaille, 116 Länderspielen, vier Meistertiteln und fünf Cupsiegen beendet die Nationaltorhüterin Monika... Monika Schmid tritt zurück
Erstmals nach 1995 wird im September 2026 wieder eine Europameisterschaft ausgetragen. Am Central Board Meeting gab der IFF der schwedischen Stadt Göteborg den Zuschlag als... EM 2026 in Göteborg
Die Schweizer Nationalspielerin Seraina Fitzi verlässt TPS Turku Ende Saison und zieht Richtung Schweden. Dort wird sie in der SSL für Endre IF auflaufen. Seraina Fitzi zu Endre in die SSL

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks