06.
11.
2011
Nati Frauen A | Autor: swiss unihockey

Knapper Schweizer Frauen-Sieg über Tschechien

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft schlägt Tschechien an der EuroFloorball Tour mit 4:3 und reist damit mit zwei Siegen und einer Niederlage in der Tasche zurück in die Schweiz.
Knapper Schweizer Frauen-Sieg über Tschechien

Die Partie begann rasant. Bereits nach 13 Sekunden markierte Mirca Anderegg, welche gegen Tschechien ihr 100. Länderspiel bestritt, mit einem satten Schuss das Torgehäuse. Die Tschechinnen erholten sich rasch von diesem Schrecken und rissen in der Folge das Spielgeschehen vermehrt an sich. Es schlichen sich bei den Eidgenossinnen zunehmend Unkonzentriertheiten ein. Nach einem Schweizer Abwehrfehler zog Rittmeyer die Notbremse. Steglova verwertete den daraus resultierenden Penalty in sicherer Manier. Da die Schweizerinnen kurz vor Schluss eine Überzahlsituation nicht in Tore umzumünzen vermochten, mussten die Schweizerinnen mit einem 0:1-Rückstand zum Pausentee antreten.

Viele Fehler, viele Chancen
Je länger das Spiel dauerte, desto häufiger schlichen sich auch bei den Tschechinnen Fehler ein. Wiki liess sich nicht zweimal bitten, als sich ihr die Chance zum Ausgleich bot. Sie beförderte den Ball wuchtig ins hohe Eck. Nur wenig später herrschte kurz Aufregung: Die Tschechin Nikola sah die rote Karte, ohne sich eines Vergehens schuldig gemacht zu haben. Ihr Betreuerstab schien seine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben und vergass, die Spielerin auf dem Matchrapport aufzuführen. Das fünfminütige Überzahlspiel der Schweizerinnen war zu harmlos, um am Spielstand etwas ändern zu können. Anschliessend tröpfelte das von vielen Fehlern lebende Spiel vor sich hin. Beide Teams kamen zu Chancen, ohne diese verwerten zu können.

Zitterpartie im letzten Abschnitt
Auch der letzte Spielabschnitt begann aus Schweizer Sicht nervös und lebte von Fehlern, wobei die Intensität und damit die Attraktivität des Spiels anstiegen. Den Schweizer Statistikern dürften bei der Betrachtung der Fehlpassquote die Haare zu Berge gestanden haben. Kotikova nutzte einen Ballverlust der unkonzentrierten Schweizerinnen und passte auf die Bocanova, welche zur Führung für die Tschechinnen vollendete. Die Schweizerinnen reagierten postwendend und konnten dank Stadelmann ausgleichen. Und es kam noch besser: In der 11. Minute schnappte Bärtschi einer Tschechin in der gegnerischen Spielhälfte den Ball weg, umlief Tschechien-Hüterin Christianova und schob frech zur erstmaligen Schweizer Führung ein. Von Rickenbach erhöhte nur eine Minute später auf 4:2. Doch die Tschechinnen gaben sich nicht so schnell geschlagen und reagierten sogleich mit dem Anschlusstreffer. Die letzten Minuten wurden zur Zitterpartie, doch letztendlich brachten die Schweizerinnen den Sieg sicher über die Bühne.


Schweiz - Tschechien 4:3 (0:1, 1:0, 3:2)
Helsinki Convention & Exhibition Center - 302 Zuschauer - SR Koskinen/Rannikko (FIN).
Tore: 7. Steglova (Penalty) 0:1. 22. Wiki 1:1. 44. Bocanova (Kotikova) 1:2. 46. Stadelmann (Anderegg) 2:2. 51. (50:03) Bärtschi 3:2. 52. (51:55) von Rickenbach (Vögeli) 4:2. 54. Hasova (Pastuskova) 4:3.
Strafen: keine gegen Schweiz, 1mal 2 Minuten und 1mal 5 Minuten und Matchstrafe (Nikola) gegen Tschechien.
Schweiz: Bircher; Berner, Gabathuler; Arpagaus, Rittmeyer; Zimmermann, Hofstetter; Marti; Anderegg, Rüttimann, Stadelmann; Suter, von Rickenbach, Vögeli; Wiki, Stella, Scheidegger; Bärtschi, Frick.
Tschechien: Christianova; Billa, Cepek-Zizkova; Katikova, Krupnova; Macurova, Pastuskova; Steglova, Zilkova, Urbankova; Lackova, Kojackova, Szotkowska; Bocanova, Bocanova, Hyrslova.
Bemerkungen: 1./57. Pfosten-/Lattenschuss Anderegg, 58. Time-Out Tschechien, anschliessend mehrheitlich ohne Torhüterin. Anderegg (Schweiz) und Kotikova (Tschechien) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

Die Partie zum Nachlesen im Liveticker

Vom 11. bis 15. November spielt das Frauen-Nationalteam an der WM-Qualifikation in Wolsztyn (POL) um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Dezember 2027. Im Aufgebot von... WM-Qualifikation mit drei Debütantinnen
Im dritten Spiel der EFT in Gümligen führt das Schweizer A-Nationalteam der Frauen über 40 Minuten lang mit 1:0, kassiert in der Schlussphase aber noch zwei Tore und muss... Tschechien mit Wende in der Schlussphase
Nach der 1:6-Niederlage gegen Schweden konnten wir uns mit Chiara Gredig über das Spiel, die Einordnung der Niederlage nach zuletzt zwei Siegen gegen die Schwedinnen und den... Chiara Gredig: "Ein sehr lehrreiches Spiel"
An der Heim-EFT in Gümligen muss sich die Schweiz den Schwedinnen mit 1:6 geschlagen geben. Die Weltmeisterinnen können das hohe Tempo nicht immer mitgehen und geraten im... Schweiz verliert intensive Partie gegen Schweden

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks