11.
2015
Letzter Test vor der WM
Im WM-Ort Tampere (Finnland) treffen die Schweizer Unihockey-Frauen bei der letzten EuroFloorball Tour (EFT) vor der Weltmeisterschaft in einem Monat nochmals auf die härtesten Medaillen-Konkurrenten.
Vom 4. bis 12. Dezember findet im finnischen Tampere die nächste Frauen-Weltmeisterschaft statt. Ein erstes Beschnuppern der WM-Anlagen findet schon andiesem Wochenende statt. In der Tampere-Areena, die während der WM quasi als «B-Arena» dient und wo die Schweizerinnen zum WM-Auftakt in genau einem Monat auf Polen treffen, wird zur Hauptprobe noch die letzte EuroFloorball Tour des Jahres abgehalten.
Wie immer geht es für die Trainer darum, ihren Teams den letzten Schliff zu verabreichen, aber gleichzeitig nicht alle Karten auf den Tisch zu legen. Der nach der WM scheidende Schweizer Cheftrainer Sascha Brendler wähnt sein Team im Fahrplan. «Unser Kader ist bestens eingespielt», ist er überzeugt. Beim EFT in Tampere geht es für Brendler darum, «unsere Gegner noch einmal zu sehen und uns auf sie einzustellen».
Heute Freitag trifft die Schweiz um 12 Uhr auf Weltmeister Schweden. Morgen um 18 Uhr geht es gegen Gastgeber Finnland, während zum Abschluss am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr Tschechien wartet. Beim letzten EFT in Wil SG gewann die Schweiz 6:0 gegen die Tschechinnen, während die Partien gegen Schweden (2:4) und Finnland (2:6) verloren gingen.
Link zum Livestream (Registrierung nötig, erster Monat gratis)