03.
2013
Schweiz in Gruppe B
Die heutige Gruppenauslosung zur Frauen-Weltmeisterschaft in Brno und Ostrava (Tschechien) von anfangs Dezember ergab eine interessante Gruppe für die Schweiz. Die Equipe von Sascha Brendler trifft auf Tschechien, Lettland und Norwegen.
Mit einer grossen Show wurde die Auslosung im Rathaus von Ostrava vorgenommen. Via Livestream konnte die ganze Unihockeywelt der Auslosung beiwohnen. Wie letztmals in St. Gallen wird mit 16 Teams in den tschechischen Städten Brno und Ostrava anfangs Dezember gespielt. Neu ist aber, dass in den Gruppen A und B die Top-8-Teams sind. In den Gruppen C und D kämpfen die restlichen Nationen in einem neuen Playoff-Modus um die Viertelfinalpartien gegen die Teams aus den Gruppen A und B.
Die Schweiz hat interessante Gegnerinnen erhalten. Tschechien wurde an der letzten WM Dritte nach einer debakulösen Leistung der Schweizerinnen im Bronzespiel. Zuletzt gewann die Schweiz aber anfangs Februar zweimal klar gegen Tschechien. Norwegen setzte sich im Spiel um Rang 5 knapp gegen Lettland durch. Die Norwegerinnen mussten so nicht durch die Qualifikation. Diese gewann Lettland dafür anfangs Februar souverän. In der Gruppe A haben Weltmeister Schweden und Vize Finnland mit Polen und Russland zwei deutlich schwächere Gegner zugelost bekommen. Klar ist auch, dass die Schweiz in einem allfälligen Halbfinale auf Schweden oder Finnland treffen würde.
Die Gruppen in der Übersicht:
Gruppe A
Schweden
Finnland
Russland
Polen
Gruppe B
Tschechien
Schweiz
Lettland
Norwegen
Gruppe C
Ungarn
Slowakei
Australien
Korea
Gruppe D
Kanada
Deutschland
Dänemark
Japan