05.
2018
U19-WM in St. Gallen, Tag 3
Finnland und Schweden holen sich in ihren Gruppen den ersten Platz und ziehen erwartet souverän in den Halbfinal ein. Deutschland und die Slowakei müssen um den Abstieg spielen. In der B-Division holten sich Lettland und Russland den ersten Platz ihrer jeweiligen Gruppe.
Finnland holte sich in der Gruppen B mit dem dritten Sieg im dritten Spiel nicht unerwartet den Gruppensieg und trifft nun im Halbfinal auf Tschechien. Gegen die Slowakei hatten die Finninnen aber lange Zeit Mühe, ihre optisch klare Überlegenheit in Tore umzuwandeln. Besonders im zweiten Drittel zeigte die slowakische Torhüterin zahlreiche starke Paraden, und als die Slowakinnen im Powerplay auf 1:2 verkürzten, kam die Spannung zurück ins Spiel. Im dritten Drittel machte Finnland dann aber alles klar, Verteidigerin Anniina Levalampi sorgte mit zwei sehenswerten Treffern zum 4:1 und 5:1 für die Vorentscheidung, am Ende stand es 6:1.
Schweden fügte Tschechien im letzten Gruppenspiel eine deutliche 13:2 Kanterniederlage zu. Nach einem 3:0 im Startdrittel liessen die Schwedinnen im zweiten Drittel nicht weniger als acht weitere Tore folgen. Die Schwedinnen holen sich mit drei Siegen und 56:4 Toren den Gruppensieg und waren bisher an der WM noch nicht wirklich gefordert. Somit sind sie auch im Halbfinal gegen die überraschenden Polinnen der haushohe Favorit.
Fotogalerie
Norwegen setzte sich im wichtigen letzten Gruppenspiel mit 5:0 gegen Deutschland durch und entkommt somit dem Spiel um die Relegation in die B-Division. Dafür wartet im Spiel um den fünften Platz nun das Team des Gastgebers. Man darf gespannt sein, ob die Schweizerinnen sich nach bisher nur einem Unentschieden und zwei Niederlagen beim Heimpublikum rehabilitieren können.
Deutschland spielt gegen die Slowakei um den Abstieg. Den Slowakinnen, vor zwei Tagen nach dem überraschenden Punktgewinn gegen die Schweiz noch überglücklich, wurde die knappe Niederlage gegen Polen zum Verhängnis, da es gegen Finnland wie erwartet nichts zu holen gab.
Die Gruppe mit der Schweiz und Finnland erwies sich somit als wesentlich ausgeglichener, sogar die Schweiz hätte noch auf den letzten Gruppenplatz zurückfallen können, wenn sie gegen Polen in der Schlussphase und mit einer sechsten Feldspielerin agierend noch mehr Tore kassiert hätte.
In der B-Division war bereits am Donnerstagabend klar gewesen, welche vier Teams um den Aufstieg spielen dürfen. Im letzten Spiel der Vorrunde holten sich Lettland (20:1 gegen Österreich!) und Russland (5:2 gegen Ungarn) den ersten Platz in ihrer Gruppe, somit lauten die Halbfinals Lettland gegen Ungarn und Russland gegen Österreich. Ähnlich wie die Schwedinnen in der A-Division dominierte Lettland das Geschehen bisher nach Belieben. Es braucht jedoch noch zwei weitere Siege am Samstag und am Sonntag, um in die A-Division aufzusteigen.
Bisher noch ohne Sieg sind die Mannschaften aus Neuseeland, Australien und den USA. Neuseeland verlor bei seiner erstmaligen WM-Teilnahme auch das dritte Spiel, wenn auch denkbar knapp mit 1:3 gegen Kanada, das immerhin auf dem zehnten Platz der Weltrangliste liegt und somit auf dem Papier eigentlich Gruppenfavorit war. Australien und die USA trennten sich im letzten Spiel ihrer Gruppe mit einem 3:3 Unentschieden, dank dem leicht besseren Torverhältnis kommt Australien somit ins Spiel um Platz 13, wo die Kanadierinnen warten. Die USA spielen gegen Neuseeland um die Plätze 15 und 16 der diesjährigen U19-WM.
Highlights Tag 3
Schweden - Tschechien 13:2
Schweiz - Polen 2:5
Finnland - Slowakei 6:1
Norwegen - Deutschland 5:0