01.
02.
2020
Nati Frauen U19 | Autor: swiss unihockey

Zwei Spiele, zwei Siege

Die Bilanz vom ersten Spieltag am Polish Cup könnte für das Frauen U19-Nationalteam nicht besser sein: Gegen Polen gewannen die Schweizerinnen am Morgen mit 9:2 und am Abend gegen Norwegen mit 11:1.

Zwei Spiele, zwei Siege Am Samstag bestreiten die U19-Frauen zwei weitere Spiele. (Bild: swiss unihockey)

Das Schweizer U19-Nationalteam startete mit einem 9:2-Sieg gegen die Gastgeberinnen in den Polish Cup. Einzig der Beginn der Partie gestaltete sich ausgeglichen. Die letzten Pässe der Schweizerinnen kamen noch nicht an und die Polinnen konterten gefährlich. So stand es nach acht Minuten 1:1. «Wir waren nervös», erklärt Best Player Vanessa Schmuki und ergänzt: «Es war im Hinterkopf, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Wir hatten keine Geduld im Spielaufbau und wollten zu schnell vor das Tor.»

Doch nach und nach kam das Team von Amos Coppe besser ins Spiel und konnte auf 4:1 davonziehen. Danach gingen sie etwas fahrlässig mit ihren Chancen um und die Polinnen kamen entgegen dem Spielverlauf zum 2:4 in der 25. Minute. Doch danach trafen auch die Schweizerinnen wieder und erhöhten bis zum Spielschluss auf 9:2.

Schwierige Startphasen
Im zweiten Spiel vom Tag war den Schweizerinnen nicht anzumerken, dass sie bereits 60 Spielminuten in den Beinen hatten. Das Team präsentierte sich gegen Norwegen agil und lauffreudig, die Schweizerinnen konnten sich häufig in der gegnerischen Zone festsetzen. Doch auch in dieser Partie war der Start verhalten: «Wir hatten am Anfang Schwierigkeiten», sagt Captain Gentiana Behluli. Doch auch gegen Norwegen fand die Schweiz immer besser ins Spiel: Allein im zweiten Drittel versenkten die Schweizerinnen den Ball sechsmal im Tor der Norwegerinnen.

Behluli - welche viermal traf und zwei Assists lieferte - wurde am Ende des Spiels zum Best Player gekürt. «Es freut mich, dass ich mit meinen Toren zum Erfolg des Teams beitragen kann», sagt sie. Überhaupt fühlt sie sich wohl: «Im Moment passt es einfach. Der Staff ist super, die Trainings sind intensiv und wir arbeiten als Team zusammen.»

Den Schwung vom ersten Spieltag will die U19 nun mitnehmen. Am Samstag warten um 10 Uhr die Slowakei und um 18 Uhr Deutschland.

 

Vom 8.-12. Mai 2024 findet in Lahti (FIN) die U19-WM der Frauen statt. Der Nationaltrainer Amos Coppe hat bekanntgegeben, welche 20 Spielerinnen für die Schweiz antreten... Das Aufgebot für die U19-WM ist bekannt
Das U19-Nationalteam der Frauen bezwingt im letzten Gruppenspiel am Polish Cup die Slowakei nach zweimaligem Rückstand mit 4:2. Dank zwei Siegen aus drei Spielen kommt die... Haldemann-Hattrick bringt die Wende
Amos Coppe wird nach der Frauen U19-Weltmeisterschaft im Mai 2024 von seinem Amt als Headcoach zurücktreten. Der Verband hat bereits die ideale Lösung für seine Nachfolge... Renggli übernimmt U19-Frauen
Während das U19-Nationalteam der Frauen und die U17-Männer derzeit am Talent Treff in Tenero teilnehmen, treffen sich die U17-Frauen und das Perspektiventeam Mitte Oktober.... Diverse Nationalteams mit Lehrgängen

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks