24.
04.
2009
Nati Männer A | Autor: Schweizerischer Unihockeyverband

0:4 Niederlage gegen den Weltmeister

Die Schweiz unterliegt Finnland zum Auftakt der World Challenge in Pitea (SWE) mit 4:0 Toren. Trotz dem deutlichen Schlussresultat zeigten die Schweizer aber eine solide Leistung. Einzig Aufwand und Ertrag standen – wie schon so oft in den letzten Jahren - in einem Missverhältnis.

Kivilehto, Vehakoja, Kohohnen, Hyvärinen, Tiitu, Öhman, Jussila - Weltmeister Finnland trat mit der Crème de la crème an und war dementsprechend eingespielt. Dies im Gegensatz zu den Eidgenossen, wo heute nicht weniger als sieben Spieler ihr Debüt im Natidress gaben und die Linien im Vergleich zur WM im vergangenen Dezember wild durcheinander gewirbelt wurden.

Nichts desto trotz konnten die Schweizer das Geschehen im Startdrittel ausgeglichen gestalten. Die beiden Mannschaften kontrollierten sich gegenseitig und kamen nur zu wenigen Abschlusschancen.

Das Bild änderte sich schlagartig zu Beginn des zweiten Abschnittes. Finnland startete wie die Feuerwehr und konnte bereits nach 33 Sekunden reüssieren. Dem Tor von Tiitu haftete allerdings der Makel eines deutlich zu hohen Stockes an. Die Schweizer benötigten einige Minuten um sich wieder zu fangen und zur anfänglichen Sicherheit zurückzufinden. Nach einer überstandenen Zweiminutenstrafe kamen aber auch sie wieder zu gefährlichen Abschlüssen aufs finnische Gehäuse - Schmocker, Brunner und Neo-AIK-Söldner Antener verpassten aber und Finnland konnte noch vor Ende des zweiten Drittels auf zwei Längen vorlegen.

Das Bild änderte sich auch im Schlussabschnitt nicht. Die Schweizer liessen nach wie vor beste Gelegenheiten aus. Finnland zeigte sich deutlich kaltblütiger und zog bis am Schluss auf 4:0 davon.

Trotz des Resultates zeigte sich das Trainergespann Düggeli/Berliat am Ende zufrieden. Mit Ausnahme des Abschlussverhaltens konnte das Team die Vorgaben sehr gut umsetzen. Zudem fügten sich die Debütanten nahtlos ins Team ein und konnten bereits einige Akzente setzen. So spielten zum Beispiel die beiden erst 20 jährigen Könizer Schmocker und Kuchen, welche heute das erste Verteidigerpaar bildeten, als würden sie schon jahrelang im Nationalteam spielen.

Finnland - Schweiz 4:0 (0:0; 2:0; 2:0)
LF Arena, Pitea (SWE) - 473 Zuschauer
SR:
Rasbrink/Grahn-Gustavsson (SWE)
Tore:
21. (20:33) 1:0 Tiitu (Kohonen); 36. 2:0 Kukkola (Kappanen); 43. 3:0 Punkari (Öhman); 52. 4:0 Jussila (Lax)
Strafen:
1mal 2 Minuten gegen Finnland; 2mal Minuten gegen die Schweiz
Finnland:
Ihme; Lehtinen, Vehkaoja, Piisanen, Kiviranta, Öhman, Jussila, Kapanen, Punkari, Laitila, Kekkonen, Kukkola, Lax, Martikainen, Hyvärinen, Kohonen, Tiitu
Schweiz:
Gerber; Kuchen, Schmocker, M. Hofbauer, Antener, Krähenbühl; Schneider, Joss, Brunner, C. Hofbauer, Wittwer; Dysli, Helfenstein, Trüssel, Zürcher, Rüegsegger, Mendelin, Schneiter, Mühlethaler
Bemerkungen: 32. Lattenschuss Hyvärinen; 57. Lattenschuss Jussila
Best Player: Kohonen / M. Hofbauer

Der Schweizer Nationaltrainer Johan Schönbeck hat sein Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Tampere (FIN) vom 5. bis 13. Dezember 2026 bekannt gegeben. Zehn Spieler stehen... Mit zehn Debütanten nach Tampere
Elia Seiler durfte bei den beiden Länderspielen in Biglen mit drei Teamkollegen auflaufen und zahlte das Vertrauen mit soliden Leistungen zurück. Nun hofft der 22-jährige... Elia Seiler: "Das könnte eine Waffe sein"
Die Schweizer Nati präsentiert sich am Sonntag gegenüber dem Spiel gegen die Slowaken deutlich verbessert, verspielt allerdings einen 3:1-Vorsprung, ehe der Sieg gegen... Schweiz rehabilitiert sich gegen Tschechien
In Biglen verspielt Tschechien einen 3:0-Vorsprung gegen die Slowakei und kommt erst spät zum Sieg, in Finnland verliert Lettland gegen Schweden und Finnland. Am... Auch Tschechien mit Mühe, Lettland verliert zweimal

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks