12.
Finnland folgt Schweden in den Final
Nach den Schweden gewinnen auch die Finnen ihren Halbfinal. Gegen Lettland fällt die Entscheidung mit sieben Toren im Mitteldrittel. Der Gegner der Schweiz am Sonntag im Spiel um Platz 5 ist die Slowakei.
Trotz viel Ballbesitz schaute für die Finnen in den ersten 20 Minuten gegen Lettland nichts Zählbares heraus, unter anderem dank des stark aufspielenden lettischen Goalies. In der 23. Minute war es Juuso Ahola, der den Bann brach und das 1:0 erzielte. Nun fielen die Treffer wie reife Früchte und innerhalb von 16 Minuten zogen die Finnen auf 7:0 davon. Die Partie war längst entschieden und viele Zuschauer, die nach dem Schweden-Spiel geblieben waren, verliessen nun das Stadion. Das Schlussdrittel ging mit 2:0 an Lettland, das damit Schadensbegrenzung betreiben konnte und etwas Selbstvertrauen für das Bronzespiel gegen Tschechien sammelte.
Die Schweiz spielt am Sonntag um 12.30 Uhr gegen die Slowakei um den 5. Platz, während Deutschland und Norwegen Rang 7 und 8 unter sich ausmachen. Die Slowaken gingen im ersten Drittel durch einen Penalty in Führung und erhöhten in der 39. Minute durch Michal Dudovi in Unterzahl auf 2:0. Während der gleichen Strafe konnte aber auch Deutschland erstmals jubeln. So entwickelte sich im Schlussdrittel ein enges Spiel, wobei Michal Sifra in der 55. Minute das wichtige 3:1 für die Slowaken gelang. Dudovic setzte mit dem 4:1 ins leere Tor den Schlusspunkt.
Männer-WM 2024, Resultate vom Samstag
Klassierungsspiele Rang 5-8: Norwegen - Schweiz 0:6
Klassierungsspiele Rang 5-8: Slowakei - Deutschland 4:1
Halbfinal: Tschechien - Schweden 1:6
Halbfinal: Finnland - Lettland 7:2
Die Übersicht über alle Spiele und Resultate gibt es hier bei unihockey.ch oder hier in der IFF-App.