08.
Kantersiege der Favoriten
Fünf von sechs Spielen am ersten Tag der World Games enden mit deutlichen, teilweise haushohen Siegen für die Topnationen. Mehrere Spielerinnen und Spieler erzielten im Startspiel über 10, Veera Kauppi gar 13 Skorerpunkte.
Abgesehen vom knappen Sieg der Schweizer gegen Lettland, gab es am ersten Tag der World Games in Chengdu in allen Spielen einen klaren Favoriten. Die Topnationen Tschechien, Finnland (jeweils Männer und Frauen) sowie die Weltmeisterinnen aus Schweden setzten sich dann auch erwartet deutlich durch. Schwedens Männer (gegen die Schweiz) und die Schweizer Frauen (gegen die Slowakei) sowie die Männer der Philippinen (gegen Lettland) starten dann morgen Donnerstag ins Turnier.
78 mal finnischer Jubel
Besonders krass überlegen traten die Finninnen und Finnen auf. Die Weltmeister besiegten Gastgeber China mit 42:0, wobei Juuso Ahola und Joona Rantala mit je 11 Punkten die fleissigsten Skorer waren. Waltteri Westerinen und der 20-jährige Luukas Hyvärinen reihten sich dicht dahinter mit 10 Skorerpunkten ein. Nur ein bisschen weniger hoch fiel der Sieg der finnischen Frauen mit 36:0 gegen Kanada aus, wobei die Zwillingsschwestern Veera (8 Tore, 5 Assists) und Oona Kauppi (4+6) besonders dominant auftraten.
Die Tschechen konnten mit dem 29:1 der Männer gegen Kanada und dem 21:0 der Frauen gegen Singapur ebenfalls einen problemlosen Start feiern. Die Weltmeisterinnen aus Schweden "begnügten" sich gegen Thailand mit 21 Toren in 45 Minuten. Nach einem Drittel führten die Skandinavierinnen mit 6:1, zogen im Mitteldrittel mit neun weiteren Toren davon und setzten den Schlusspunkt mit zwei Shorthandern innerhalb von 79 Sekunden im letzten Abschnitt. Das Schlussresultat von 21:2 war somit nach dem 4:3-Sieg der Schweizer Männer gegen Lettland bereits das "knappeste" von fünf deutlichen Siegen am ersten Turniertag.
The World Games 2025, Männer, Gruppenphase
Lettland - Schweiz 3:4
China - Finnland 0:42
Tschechien - Kanada 29:1
The World Games 2025, Frauen, Gruppenphase
Thailand - Schweden 2:21
Finnland - Kanada 36:0
Tschechien - Singapur 21:0