06.
2019
LOK für EFT gesucht
Ab sofort können sich interessierte Organisationskomitees für die Durchführung der Euro Floorball Tour (EFT) vom 16.-18. Oktober 2020 in der Schweiz bewerben. An der EFT spielen die Männer A- und U19-Nationalteams der Topnationen Schweden, Finnland, Schweiz und Tschechien gegeneinander.
Zum fünften Mal wird in der Schweiz eine EFT stattfinden. Zuletzt waren die vier besten Frauen-Nationen im November 2018 zu Gast in Neuenburg, ein Jahr zuvor war Kirchberg Austragungsort des Männer-Turniers. Nun kehrt der Event vom 16.-18. Oktober 2020 wieder in die Schweiz zurück. Die Länderspiele werden für die Männer gleichzeitig die Hauptprobe vor der Weltmeisterschaft in Helsinki (FIN) sein, welche rund eineinhalb Monate später über die Bühne gehen wird. swiss unihockey sucht für die Durchführung des Turniers ein lokales Organisationskomitee (LOK), das aus einem oder mehreren Vereinen (im Sinne einer Interessensgemeinschaft) bestehen kann. Die genauen Informationen wie die Aufgaben des LOKs, die finanziellen Vereinbarungen, Helferstunden etc. sind der Ausschreibung zu entnehmen. Die Bewerbungsfrist läuft bis am 30. September 2019.
Wichtige Länderspiele
Die EFT ist ein Vierländerturnier, an dem sich während dreier Tage die stärksten Unihockey-Nationen der Welt gegenüberstehen: Finnland, Schweden, Schweiz und Tschechien. Bis 2018 fand die EFT zwei Mal jährlich statt, neu wird sie einmal pro Jahr im Herbst durchgeführt. Das nächste Turnier der Frauen wird vom 17.-20. Oktober 2019 in Prag ausgetragen, die Männer EFT ist vom 7.-10. November 2019 in Finnland. Nebst den A-Teams treten auch die U19-Auswahlen gegeneinander an. Die Länderspiele geben wichtige Aufschlüsse im Hinblick auf die zweijährlich stattfindende Weltmeisterschaft.