28.
07.
2017
Nati Männer A | Autor: Keller Damian

Mendelin trifft auch im Sommer

Der lockere Aufgalopp gegen die USA ist vorbei, heute (20.00 Uhr) wartet Schweden. Patrick Mendelin hat sich gegen die Amis schon mal warm geschossen.

Mendelin trifft auch im Sommer Patrick Mendelin liess sich gegen die USA drei Treffer notieren. (Bild: Damian Keller)

Gleich ein 17:0 gegen die USA und das in 45 Minuten. Gab es keine Absprache bezüglich eines gnädigeren Resultats, um die IOC-Herren nicht zu erschrecken - oder habt Ihr euch einfach nicht daran gehalten?
Patrick Mendelin: Für uns ging es einfach darum, ins Spiel zu finden. Wir haben eine Phase hinter uns, in der die meisten individuell trainiert haben, sprich ohne Stock und Ball. Also wollten wir uns auf unser Spiel konzentrieren. Den Gegner können wir ja nicht beeinflussen, den Turniermodus auch nicht.

Aber der Kleinfeld-Final war eine grössere Herausforderung als dieses Spiel gegen die USA?
Das will ich nicht vergleichen. Tatsache ist, dass wir an Weltmeisterschaften schon einige Male im Startspiel gegen schwächere Gegner geknorzt haben. Diesmal waren wir gleich auf der Höhe, das gibt Selbstvertrauen.

Wann hast du zuletzt vor den World Games einen Stock in Händen gehalten?
In der letzten Woche gar nicht, in der Woche davor ein oder zwei Mal. Am Dienstag reisten wir nach Breslau, am Mittwoch hatten wir noch ein Training und waren selber überrascht, dass es gleich anständig lief. Dass es heute gegen Schweden einen anderen Rhythmus braucht, ist aber klar.

Kommt in dieser bescheidenen Halle - und ohne jegliche Landesfahnen oder gespielte Nationalhymnen - überhaupt sowas wie Länderspiel-Atmosphäre auf?
Es ist schon anders als sonst üblich. Aber die Atmosphäre des Anlasses ist gut. Wir sahen gestern Beachhandball, Trampolin-Veranstaltungen und Squash - das ist mal etwas anderes.

So eine Art Mini-Olympiade, bevor du dann irgendwann noch an den „richtigen" Olympischen Spielen antrittst?
Das kommt drauf an, wann Unihockey olympisch wird (lacht).

Heute Dienstag fand die Gruppenauslosung für die Weltmeisterschaft der Männer vom 7.-15. Dezember 2024 in Malmö statt. Die Schweizer treffen in der Gruppe A auf Tschechien,... Schweiz in der WM-Gruppenphase gegen Tschechien
Nach den Qualifikationsturnieren in Europa stehen zehn Monate vor Beginn der WM in Malmö bereits drei Viertel des Teilnehmerfeldes fest. Während sich die Top-Nationen keine... 12 Startplätze für Malmö vergeben
Die Schweiz beendet das WM-Qualifikationsturnier in Slowenien mit vier Siegen aus vier Spielen. Die Gastgeber halten bis zur Hälfte des Spiels gut mit, am Ende setzt sich das... Sieg gegen den Gastgeber zum Abschluss
Das Schweizer Männer-Nationalteam qualifiziert sich dank des 11:3-Siegs gegen Dänemark für die WM Ende 2024. Die Schweizer ziehen nach Spielhälfte mit fünf Toren auf 9:3... WM-Teilnahme mit Sieg gegen Dänemark gesichert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks